Name des Mainstream-Energiespeicherkraftwerks außerhalb Deutschlands
Kraftwerkstandorte in Deutschland. Die Bereitstellung von Strom aus konventionellen Energieträgern verteilt sich unterschiedlich über die gesamte Bundesrepublik.
Wie wirkt sich die Energiewende auf den deutschen Kraftwerkspark aus?
Die Energiewende ändert die Zusammensetzung des deutschen Kraftwerksparks. Die Anzahl an Kraftwerken zur Nutzung erneuerbarer Energien nimmt zu. Kraftwerke mit hohen Treibhausgas-Emissionen werden vom Netz genommen.
Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es für die Darstellung der Kraftwerke?
Es stehen verschiedene Auswahlmöglichkeiten für die Darstellung der Kraftwerke zur Verfügung. So kann man sich die einzelnen Bundesländer und deren Kraftwerke anzeigen lassen oder auch Kraftwerke nach ihrem Brennstoff selektieren.
Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Deutschland?
Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback. Investitionen in Atom- und Gaskraftwerke können als klimafreundlich eingestuft werden, schlug die EU-Kommission am Silvestertag vor – just als Deutschland drei seiner sechs verbliebenen Kernkraftwerke abschaltete.
Wie hoch ist die Effizienz eines Wasserkraftwerkes?
Moderne Wasserkraftwerke erreichen eine Effizienz von über 90%. Das macht sie zur bei Weitem effektivsten Lösung für die Energieerzeugung. Wasserkraftwerke können Kapazitäten von <1 MW bis über 22.500 MW besitzen – und eignen sich damit für viele verschiedene Umgebungsbedingungen.
Wie kann man verschiedene Kraftwerke vergleichen?
Durch Anklicken erhält man in einem Fenster über den Namen des Kraftwerks hinaus wichtige Informationen wie Brennstoff, Kraftwerksleistung und Eigentümer. Mit der »Compare«-Funktion lassen sich die Daten verschiedener Kraftwerke in einer Tabelle vergleichen.
Welche Arten von Solarkraftwerken gibt es?
Zur Wahl stehen folgende Typen: Wasserkraft, Biomasse, Kernkraft, Braunkohle, Steinkohle, Öl, Gas, Pumpspeicher, Saisonspeicher und Wind. Die Daten von Solarkraftwerken stehen nicht zur Verfügung, da nur Kraftwerke größer 100 MW ihre Leistung an die Leipziger Strombörse melden müssen.