Deutsches verbraucherseitiges Energiespeicherunternehmen
Auch wenn die Bundesregierung so schnell wie möglich auf erneuerbare Energien umschwenken möchte, ist die deutsche Energieversorgung derzeit noch stark abhängig vom Gas. So hatte Erdgas 2022 einen Anteil von 22% am Primärenergieverbrauch in Deutschland. Doch Deutschland hat nur wenig eigene Gasvorkommen.
Was sind erneuerbare Energien?
Erneuerbare Energien stehen in den Energiespeichern der Zukunft somit jederzeit kurzfristig und flexibel bereit. Gas- und Wasserstoffspeicher stellen eine wesentliche Säule der Energieinfrastruktur dar. An kalten Wintertagen werden derzeit bis zu 60 Prozent der Gasversorgung in Deutschland aus den Speichern abgedeckt.
Welche Stromspeicher gibt es in Deutschland?
2021 konnte sich die Hersteller-Gruppe aus BYD, sonnen, SENEC und E3/DC auf den Spitzenplätzen etablieren. Diese Tendenz setzte sich auch in 2022 fort: Insgesamt stammten 2021 und 2022 mehr als drei Viertel der in Deutschland installierten Stromspeicher von diesen vier Anbietern.
Was sind die Vorteile von Batteriespeichern?
Mit unseren Batteriespeichern leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, indem wir: Die Energiewende und der dafür notwendige massive Ausbau der Erneuerbaren Energien verstärken die Instabilität des Stromnetzes und erhöhen das Risiko von Überlastungen. Das führt zu erheblichen Energieverlusten, die den Strompreis treiben.
Wer hat die höchsten Marktanteile im Bereich Energiespeicher für Privathaushalte?
BYD und sonnen hatten mit 19 Prozent und 20 Prozent die höchsten Marktanteile und dominierten den Markt im Bereich Energiespeicher für Privathaushalte. Auch insgesamt hat laut den Marktanalysten von EuPD Research die Nachfrage nach Energiespeichern für Privathaushalte in Deutschland im Jahr 2019 weiter zugenommen.
Wie wirkt sich die Energiewende auf den Strompreis aus?
Die Energiewende und der dafür notwendige massive Ausbau der Erneuerbaren Energien verstärken die Instabilität des Stromnetzes und erhöhen das Risiko von Überlastungen. Das führt zu erheblichen Energieverlusten, die den Strompreis treiben. Um dem zu begegnen, braucht Deutschland enorme Speicherkapazitäten.
Warum braucht Deutschland so viele Speicherkapazitäten?
Um dem zu begegnen, braucht Deutschland enorme Speicherkapazitäten. Schon jetzt haben wir in den 4 bis 5 Stunden der Mittagszeit bei Sonne und Wind mehr als 100 Gigawatt Überkapazität, die ohne Speicherung verloren geht. Wenn viel Energie produziert wird, speichern unsere Batterien Strom und geben ihn bei Bedarf wieder ins Netz ab.