Der Grund für die geringe Volumenrate der Druckluftspeicherung
Insbesondere die hohen Rippelstrome auf der Gleichstromseite sowie hohe Umgebungstemperaturen stellen ein Problem dar - bei Ausfall des Wechselrichters steht alles
Was ist eine Druckluftspeicherung?
Ihre Funktion besteht in der Speicherung und – bei Bedarf – in der rasch abrufbaren Bereitstellung von Druckluft. Sie sollten eher größer als kleiner ausgelegt werden. Zwischen dem Druckmesspunkt (Sollwert) der Steuerung und dem Ort der Druckluftspeicherung sollte der Druckverlust in der Regel nicht größer als 0,1 bar sein.
Wie wirkt sich eine niedrige volumetrische Energiedichte auf die kapazitätsspezifischen Investitionen aus?
Bei einer Speicherung der komprimierten Luft in oberflächennahen Drucklufttanks – wie sie für kleinere Anlagen typisch ist – wirkt sich eine niedrige volumetrische Energiedichte stark auf die kapazitätsspezifischen Investitionen aus, die deswegen vergleichsweise hoch ausfallen.
Was ist ein Druckspeicher?
Der Druckspeicher ist ein Behälter, der einfach ein gewisses Druckluftvolumen vorrätig hält. Die Größe dieses Speichers ist individuell je nach Bedarf und Größe des Druckluftsystems. Der Druckluftspeicher gleicht Druckschwankungen aus, wenn dem System Druckluft entnommen wird.
Wie hoch ist der Energiebedarf an Druckluft?
Der Energiebedarf ist umso größer, je höher der Druck ist, auf den die Luft verdichtet wird, je umfangreicher der Bedarf an Druckluft ist und je höher die Anforderungen an die Druckluftbeschaffenheit (die „Druckluftqualität“) sind. Ein Normkubikmeter Druckluft kostet etwa 1,5 bis 3 Cent.
Was ist ein ungekühlter Druckluftspeicher?
Eine Variante dieses Konzepts ist der ungekühlte adiabate Druckluftspeicher (Abkürzung: UA‐CAES). Hier dient die komprimierte Luft gleichzeitig als Wärmespeichermedium (. 11.3). Dies stellt hohe Anforderungen an die Materialien des Speicherbehälters, da dieser sowohl hohen Drücken als auch hohen Temperaturen ausgesetzt ist.
Wie berechnet man die Größe des Druckluftspeichers?
Die Größe des Druckluftspeichers hängt von folgenden Kriterien ab: Die Ermittlung des benötigten Speichervolumens ermittelt man am besten über ein Diagramm. Es ist dadurch keine Berechnung notwendig, da man die Behältergröße einfach aus dem Diagramm herauslesen kann.