Kann eine Gasspeicherstation auf Industriegrundstücken gebaut werden
Was ein Bebauungsplan beinhaltet, regelt das Baugesetzbuch (§ 9 BauGB).Um ihn einigermaßen „lesen" zu können, sollten zwei Verordnungen bekannt sein: Planzeichenverordnung (PlanZV): Hier werden die verwendeten Signaturen, Farben und Linien erklärt. Baunutzungsverordnung (BauNVO): Hier ist festgelegt, welche Nutzungen zugelassen
Wie funktioniert der Gasspeicher in Deutschland?
Tatsächlich gibt es hierzulande nicht den einen großen Gasspeicher, der das ganze Land versorgt. Deutschland verfügt über viele verschiedene Speicheranlagen open_in_new. Die Gasspeicher funktionieren prinzipiell wie riesige Behälter, in denen das eingespeiste Erdgas zwischengelagert wird – und zwar unter der Erde.
Wie funktioniert eine Erdgasspeicheranlage?
Erdgasspeicheranlagen machen viel mehr, als nur Gas in der Tiefe ein- und auszulagern: Das aus Fernleitungen angelieferte Erdgas ist zumeist noch nicht für eine Lagerung geeignet. Eine Filteranlage reinigt es deshalb zunächst von Staub und anderen Kleinpartikeln. Im nächsten Schritt wird die Qualität des Gases mit komplexen Messverfahren geprüft.
Wie finde ich die aktuellen Kapazitäten der Gasspeicher in Deutschland?
Einen umfangreichen Überblick über die tagesaktuellen Kapazitäten der Gasspeicher in Deutschland inkl. der geografischen Lage der zugehörigen Speicher gibt Ihnen die INES-Speicherkarte. Aktuelle Füllstandsdaten zur Gasspeicherung in Europa liefern Ihnen die Zahlen des europäischen Gasspeicherverbandes GIE auf der Seite AGSI+.
Wie hoch sind die Füllstände der Gasspeicher?
Darüber hinaus sollen die Füllstände der Gasspeicher zum 1. Februar 2023 bei mindestens 40 Prozent liegen. Warum müssen wir in Deutschland Erdgas speichern? Schließlich kann doch über Pipelines jederzeit neues Gas fließen oder von Flüssiggastankern hergeschafft werden? So einfach ist es in der Praxis leider nicht.
Welche Länder haben die größten Speicherkapazitäten für Erdgas?
Gut zu wissen: Mit einem Volumen von rund 24 Milliarden Kubikmetern verfügt Deutschland über die größten Speicherkapazitäten für Erdgas in Mittel- und Westeuropa. Damit könnten wir das ganze Land über zwei bis drei kalte Wintermonate selbstständig und ohne Importe versorgen.
Warum sind Untergrund-Speicher so wichtig?
Speicherkapazitäten in Deutschland und Europa sind gefragt, gerade mit Blick auf die Transformation der Energielandschaft: auch für die großvolumige Speicherung von Wasserstoff werden Untergrund-Speicher dringend gebraucht. Sie gewährleisten die zukünftige Versorgungssicherheit mit diesem für die Klimaneutralität so wichtigen Energieträger.