Ist ein Elektroenergiespeicherfahrzeug sinnvoll
Seit Jahren kursiert die Idee, E-Autos als Stromspeicher ins Netz einzubinden. Jetzt ist die Technik da – und lohnt sich für viele Haushalte.
Warum sollten Elektroautos als Stromspeicher verwendet werden?
Ein Team um den Doktoranden Loris di Natale von der Empa und der ETH Lausanne (EPFL) hat nun das Potenzial von Elektroautos als Stromspeicher unter die Lupe genommen. Dadurch soll in der Schweiz produzierter Strom hier gehalten und gleichzeitig weniger Strom importiert werden müssen.
Was sind die Vorteile von Autobatterien?
Autobatterien sollen hierbei die Energie von Sonne und Wind aufnehmen, wenn zu viel davon da ist. Und umgekehrt wieder abgeben, wenn sie gebraucht wird. Das soll Sicherheit und Flexibilität liefern. Wer wenig verdient, konnte sich bisher kaum ein E-Auto leisten. Mit dem Sozial-Leasing will Frankreich das ändern.
Was sind die Vorteile von Elektroautos?
E-Autos erhöhen den Strombedarf und sind zugleich Teil der Lösung, wenn sie in grossem Stil als Stromspeicher genutzt würden. Allerdings gibt es noch Hürden. Forscher haben das Einsparpotential importierter Treibhausgasemissionen berechnet, wenn Elektroautos als Stromspeicher genutzt würden.
Wie groß sollte ein Batteriespeicher sein?
Denn es gibt weitere technische Details, die großen Einfluss auf die Effizienz des Ladesystems haben – und damit auf die Kosten. Wird das Elektroauto beispielsweise vornehmlich nachts geladen und soll dafür eigenproduzierter Solarstrom genutzt werden, kann die Anschaffung eines Batteriespeichers mit einer Größe von 8kWH sinnvoll sein.
Kann ein E-Auto als Stromspeicher genutzt werden?
E-Autos können künftig als Stromspeicher genutzt werden und so Tagesspitzen in der Stromproduktion glätten. Bild: shutterstock E-Autos erhöhen den Strombedarf und sind zugleich Teil der Lösung, wenn sie in grossem Stil als Stromspeicher genutzt würden.
Kann man ein Elektroauto mit einer Solaranlage kombinieren?
Tatsächlich macht die Kombination aus Elektroauto und Solaranlage nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich Sinn. Die Einspeisevergütungen für Solarstrom sinken seit Jahren, während die Stromkosten steigen. Daher ist der eigene Verbrauch des selbst erzeugten Solarstroms eine lohnende Sache.