Ausschreibung für Vollvanadium-Flow-Batterien zur Energiespeicherung
Die SGL Carbon bietet unterschiedliche Lösungen aus Graphit zur Weiterentwicklung der Energiespeicherung, darunter synthetisches Graphit-Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien.
Was ist der Unterschied zwischen einer Vanadium-Redox-Flow-Batterie und einer Lithium-Ionen-Batterie?
So sind die Vanadium Redox-Flow Batterien wesentlich sicherer im Betrieb, da der Elektrolyt aufgrund des hohen Wasseranteils nicht brennbar oder explosiv ist. Zudem haben Lithium-Ionen-Batterien einen Nachteil: Sie verlieren Kapazität beim Aufladen, bei niedrigen Temperaturen und im Laufe der Zeit.
Welche Batterien eignen sich für langfristige Anwendungen?
Für langlebige Anwendungen sind Lithium-Ionen-Batterien daher nicht die erste Wahl. Für diese langfristigen Speicher, wie sie in Wind- oder Solarparks nötig sind, eignen sich wiederum Vanadium Redox-Flow Batterien. Sie können bis zu 20.000-mal aufgeladen werden ohne Leistungsverlust.
Welche Batterien eignen sich für Wind- und Sonnenenergie?
Sie eignen sich daher perfekt für die Speicherung von Wind- oder Sonnenenergie. Jetzt beginnt die Kommerzialisierung, allerdings gibt es auch Tücken. Ideale Stromspeicher für Wind- und Sonnenenergie: Vanadium Redox-Flow Batterien lassen sich rund 20.000 mal ohne Leistungsverlust aufladen.