Werkseitiger Lithiumbatterie-Energiespeicher
Lithium-Batterie-Energiespeicher-Containersystem, das hauptsächlich in großen kommerziellen und industriellen Energiespeicheranwendungen eingesetzt wird. Mit unserer 15-jährigen
Was ist eine Lithium-Ionen-Batterie?
Lithium-Ionen-Batterien, auch bekannt als Li-Ion-Batterien, sind eine beliebte Wahl für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter Elektrofahrzeuge, tragbare Verbrauchergeräte und Energiespeicher für das Netz.
Was sind die Vorteile einer Li-Ion-Batterie?
Li-Ion-Batterien werden auch wegen ihrer hohen Spannung und Ladekapazität pro Masse und Volumen hoch geschätzt, was auch auf die geringe Größe von Lithiumatomen zurückzuführen ist. Wenn Sie eine zuverlässige und leistungsstarke Batterie für Ihre Anwendung suchen, sollten Sie die Vorteile einer Li-Ion-Batterie in Betracht ziehen.
Was ist eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie?
Die Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4 oder LFP)-Batterie ist der sicherste der regulären Lithium-Eisen-Batterietypen. Die Nennspannung einer LFP-Zelle beträgt 3,2 V (Blei-Säure: 2 V/Zelle). Eine 12,8 V LFP-Batterie besteht daher aus 4 in Reihe geschalteten Zellen und eine 25,6 V Batterie besteht aus 8 in Reihe geschalteten Zellen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Lithium-Ionen-Batterie und einem LFP-Akku?
Im Gegensatz zu anderen Lithium-Ionen-Batterien besteht beim LFP-Akku die positive Batterieelektrode nicht aus Lithium-Cobalt-Oxid, sondern aus Lithium-Eisenphosphat. Dadurch wird bei der chemischen Reaktion in der Batterie kein Sauerstoff freigesetzt und das Risiko des sogenannten „thermal runway“ (thermisches Durchgehen) ist geringer.
Was ist ein elektrischer Energiespeicher?
Elektrische Speicher sind ein zentraler Baustein des Energiesystems. Mit modernsten Geräten und industrienahen Pilotanlagen bietet das »Zentrum für elektrische Energiespeicher« des Fraunhofer ISE eine einzigartige Infrastruktur für ein breites FuE-Dienstleistungsangebot – und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien.
Wie hoch ist die Energiedichte von Lithium-Eisenphosphat-Zellen?
In den ersten Jahren war die geringe Energiedichte der Lithium-Eisenphosphat-Zellen ein Problem, aber durch technische Anpassungen gelang es im Laufe der Jahre, diese zu steigern. Lag die Energiedichte von LFP-Akkus 2015 noch bei etwa 140 Wh/kg, beträgt sie heute bis zu 210 Wh/kg.