Bild der Treiberplatine des Energiespeicher-Wechselrichters
Der Wechselrichter überwacht einerseits den Energieertrag der PV-Anlage und zeigt eventuelle Störungen an. Andererseits übernimmt er auch die Überwachung des Versorgungsnetzes, an
Was sind die technischen Aspekte eines PV-Wechselrichters?
Die wichtigen technischen Aspekte eines PV-Wechselrichters sind: Der Wirkungsgrad beschreibt, wie effektiv der Wechselrichter den DC-Strom aus den Solarmodulen in AC-Strom umwandelt – sprich, wie viel Strom der Wechselrichter selbst verbraucht und wie hoch die Umwandlungsverluste sind.
Was ist ein Wechselrichter?
Der Wechselrichter ist das Herzstück jeder Solarstromanlage: Er wandelt den Gleichstrom der Solar-Module in netzüblichen Wechselstrom und speist diesen in das öffentliche Stromnetz. Gleichzeitig steuert und überwacht er die gesamte Anlage.
Was ist der Unterschied zwischen einer PV-Anlage und einem Wechselrichter?
Der von der PV-Anlage generierte Solarstrom wird durch einen speziellen Wechselrichter für die Netzeinspeisung in Wechselstrom umgewandelt, ein integrierter Laderegler speist bei Bedarf den DC-PV-Strom in die Batterie ein. Nachteil : Es wird ein ganz spezieller Wechselrichter vom Anbieter des Speichersystems benötigt.
Wie schließe ich einen Wechselrichter an eine Solaranlage an?
Über ein DC-Kabel wird der Wechselrichter mit der Solaranlage verbunden. Anschließend wird er über ein AC-Kabel an den Verteilerkasten des Hauses angeschlossen. Nachdem die Verkabelung nochmals geprüft und sicher befestigt wurde, kann der Wechselrichter in Betrieb genommen werden.
Wie installiere ich einen Photovoltaik-Wechselrichter?
In der Regel wird der Photovoltaik-Wechselrichter an einem trockenen, gut belüfteten Ort montiert – typischerweise an einer Wand in der Nähe des Sicherungskastens. Je näher sich der Wechselrichter am Hauptstromkreis befindet, desto weniger teure AC-Kabel müssen verlegt werden. Über ein DC-Kabel wird der Wechselrichter mit der Solaranlage verbunden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Wechselrichter und einer Photovoltaikanlage?
Bei den meisten Windkraftwerken [1] und ausnahmslos allen Photovoltaik-Anlagen ist der Wechselrichter die Schnittstelle zum Versorgungsnetz - bei PV-Anlagen das zentrale Element.