Ein Energiespeicher für Umspannwerke
Umspannwerke sind die Dreh- und Angelpunkte unseres Stromnetzes. Sie wandeln den Strom so um, dass der effiziente Transport und die sichere Versorgung gleichermaßen garantiert sind, und verbinden die regionalen und überregionalen Versorgungsleitungen miteinander. Für jedes neue Umspannwerk wird ein schalltechnisches Gutachten erstellt
Wie geht es weiter mit den Speichern für die Energiewende?
Deutschland braucht Speicher für die Energiewende, und zwar nicht nur die kleinen Photovoltaik-Heimspeicher, sondern auch Großspeicher. Aktuell ist der Markt für letztere noch eher schwierig, der Zubau geht eher langsam vonstatten. Doch dies könnte sich kurzfristig ändern, wie die aktuellen Meldungen von Wirsol Roof Solutions und Eco Stor andeuten.
Welche Speicherformen gibt es?
Damit das Stromnetz im Gleichgewicht bleibt, sind unterschiedliche Speicherformen notwendig. Kurzzeitspeicher, die das Netz stabilisieren. Mittelfristspeicher, die die schwankende Stromproduktion im Tagesverlauf ausgleichen. Langzeitspeicher, die Flauten überbrücken und Solarenergie für die dunkle Jahreszeit "aufbewahren".
Was ist ein Großspeicher?
Der Großspeicher soll in Zeiten niedriger Strompreise im Großhandel geladen werden. Die sind meist Zeiten mit großer Einspeisemengen aus Photovoltaik-Anlagen oder Windparks. Die Entladung soll dann erfolgen, wenn die Strompreise hoch sind, entsprechend nur ein kleiner Anteil erneuerbarer Energen vorhanden ist.
Wie viel Energie kann der größte Batteriespeicher weltweit speichern?
Laut der Ingenieure kann er etwa 50 Megawattstunden elektrische Energie speichern und sie mit 48 Megawatt bereitstellen. Der größte Batteriespeicher weltweit befindet sich im kalifornischen Moss Landing. Er hat eine Leistung von 400 Megawatt und eine Kapazität von 1.600 Megawattstunden.
Wer hat den stärksten Netzspeicher?
Den bislang leistungsstärksten Netzspeicher soll die Siemens-Gesellschaft Fluence Energy für den Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW errichten. Der Speicher entsteht neben dem Umspannwerk in Kupferzell in Baden-Württemberg auf einer Fläche von fast fünf Fußballfeldern.
Wann kommt der neue Batteriespeicher?
Der Batteriespeicher werde in die 20 Kilovolt-Mittelspannungsebene des Netzbetreibers integriert, so Projektleiter Christian Jochemich von der W Power GmbH. Das Wirth-Tochterunternehmen ist gemeinsam mit Profine Energy Eigentümer und Betreiber des Großspeichers. Die Inbetriebnahme des Speichersystems sei für das erste Quartal 2024 geplant.