Deutschland Solarthermische Energiespeicherung
In Forschungseinrichtungen wird experimentiert und die Technologie verbessert. Deutschland hat beispielsweise keine kommerziellen Solartürme. Solarturm Jülich . Auch wenn Deutschland kein kommerziell betriebenes Kraftwerk besitzt, so stehen in Jülich zumindest zwei Solartürme für Forschungszwecke.
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Die Energiespeicherung ereignet sich durch die Erhöhung der Temperatur im Speicher. Bei Temperaturen unter 100 °C und einem Speichervolumen von einigen Hundert Litern bis wenigen Tsd. Litern wird in Ein- und Mehrfamilienhäusern die Wärmeversorgung mit Hilfe von Warm- bzw. Heißwasserspeichern unterstützt.
Was sind thermische Energiespeicher?
Die Verfügbarkeit leistungsfähiger thermischer Energiespeicher ist essentielle Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Basierend auf dem Anteil am Gesamtenergieverbrauch stehen (1) kostengünstige, sichere und niederschwellig nutzbare Speicher für die Bereitstellung von Raumheizung und Brauchwasser im Fokus.
Was ist eine solarthermische Heizung?
Bei reinen solarthermischen Systemen wird oft eine elektrische Zusatzheizung, die direkt im Speicher verbaut ist, zum Ausgleich von Lastspitzen und zur Überbrückung von sonnenarmen Tagen eingesetzt. Im größeren Maßstab können Wasserspeicher als Puffer bei Blockheizkraftwerken (BHKW) dienen.
Warum ist eine Zwischenspeicherung der thermischen Energie sinnvoll?
Aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten sind eine Zwischenspeicherung der thermischen Energie des Verdichtungsprozesses und ein bedarfsgerechtes Abrufen dieser Energie zur Erwärmung sinnvoll.
Welche Förderungen gibt es für Solarthermie?
Aktuelle Zahlen zur installierten Kollektorfläche und zur erzeugten Wärme finden Sie unter „ Erneuerbare Energien in Zahlen “. Wichtige Instrumente zur Förderung der Solarthermie sind das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).
Wie funktioniert die Solarthermie?
Bei der Solarthermie wird das Sonnenlicht in Wärme umgewandelt, wenn es auf eine Oberfläche trifft. Je mehr Strahlung die Fläche absorbieren kann, desto größer ist der Effekt. Solarkollektoren sammeln die Sonnenwärme ein und leiten sie über einen Wärmekreislauf in einen Wärmespeicher.