Ranking deutscher Heimenergiespeicher
Das BauNetz-Ranking - die besten Architekturbüros und Landschaftsarchitekten, national und international
Wie viele Heimspeicher gibt es in Deutschland?
Damit bildet Deutschland im Segment der Heimspeicher 80 Prozent des europäischen Marktes ab. Prognose des Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EuPD Research zufolge wird sich diese positive Wachstumstrend auch zukünftig fortsetzen, so dass im aktuellen Jahr 2017 mit einem Zubau von gut 30.000 Heimspeichern gerechnet wird.
Wie viele Speichersysteme gibt es in Deutschland?
Ende 2016 waren in Deutschland mehr als 55.000 Heimspeichersysteme installiert. Damit bildet Deutschland im Segment der Heimspeicher 80 Prozent des europäischen Marktes ab.
Wie viele Stromspeicher gibt es in Deutschland?
Auf dem deutschen Markt bieten mehr als 50 Hersteller Stromspeicher an. Daher haben wir einen Überblick der bekanntesten deutschen und internationalen Hersteller für PV-Stromspeicher erstellt. Die Übersicht behandelt ausschließlich Hersteller für moderne Lithium-Ionen-Speicher. Jetzt Stromspeicher-Angebote vergleichen und 30% sparen!
Welche Speichersysteme gibt es in Berlin?
21. März 2022 – In der fünften Ausgabe des Stromspeichertests nahm die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) 21 Speichersysteme unter die Lupe. Neben den Marktführern BYD und Sonnen haben dieses Jahr sieben Unternehmen mit neuen Produkten teilgenommen, darunter Fenecon, Solax und Varta.
Wie viele PV-Speicher gibt es in Deutschland?
Der Markt für private Stromspeicher in Deutschland boomt. In 2023 sind über 675.000 neue PV-Speicher installiert worden, was die Gesamtzahl auf rund 1,2 Millionen ansteigen lässt. Dieser Boom geht Hand in Hand mit der steigenden Verbreitung von privaten Solaranlagen, bei denen rund 80 % mit einem Stromspeicher kombiniert sind.
Wie viele SPI-Systeme gibt es?
Generell zeichnet sich eine positive Entwicklung ab: Während in der Stromspeicher-Inspektion 2020 nur ein System einen SPI (10 kW) über 93 Prozent erreichte, waren es in diesem Jahr bereits sechs Systeme. Allerdings weisen die Forschenden auch darauf hin, dass die Unterschiede zwischen den am Markt erhältlichen Geräten immer noch beachtlich sind.