Lade- und Entladegeräte für Energiespeichersysteme
Die C-Rate ist eine Einheit zur Angabe eines Stromwerts, der zum Schätzen und/oder Bezeichnen der erwarteten effektiven Zeit der Batterie unter variablen Lade- oder Entladebedingungen verwendet wird. Der Lade- und Entladestrom einer Batterie wird in C-Rate gemessen. Die meisten tragbaren Batterien sind für 1C ausgelegt.
Welche Arten von Energiespeichern gibt es?
Die meisten dieser Speicher werden heute in Pkw eingesetzt, teils aber nur in Prototypen oder in speziellen Anwendungen, beispielsweise im Rennsport. Tab. 6.1 Klassifizierung von technischen Energiespeichern Thermische Latentwärmespeicher speichern Energie durch Phasenumwandlung eines Stoffes, also durch Schmelzen oder Gefrieren.
Was ist ein elektrochemischer Energiespeicher?
sind elektrochemische Energiespeicher, in denen die Zellreaktion kontinuierlich ablaufen kann, beispielsweise Brennstoffzellen und Redox-Flow-Batterien. Elektrostatische und induktive Speicher nutzen die Energie elektrischer oder magnetischer Felder zur Speicherung.
Was passiert beim Entladen einer Batterie?
Beim Entladen interagieren Lithium und Schwefel und die ringförmigen Schwefelmoleküle verwandeln sich in kettenartige Strukturen, sogenannte Polysulfide. Während die Batterie mehrere Lade- und Entladezyklen durchläuft, können Teile des Polysulfids in den Elektrolyten gelangen, sodass die Batterie mit der Zeit allmählich aktives Material verliert.
Was ist ein thermochemischer Speicher?
Thermochemische Speicher nutzen die Reaktionsenergie einer reversiblen chemischen Reaktion, die in einer Richtung Wärme aufnimmt und in der anderen abgibt, zum Beispiel die Hydratisierung von Kalziumchlorid (CaCl). Für die Anwendung in hybriden und elektrischen Fahrzeugen kommen vor allem elektrochemische Speicher infrage.
Wie berechnet man die Ladeleistung?
Theoretischer Spannungsverlauf beim Strom-Spannungsladen (CC-CV) Die Ladeleistung ergibt sich aus dem Produkt von DC-Strom und der Spannungsdifferenz zwischen der Leerlauf- und der Ladespannung. Sie ist während der ersten Ladephase, dem Laden mit gleichbleibendem Strom, konstant.
Welche Arten von Speicher gibt es?
Auch hierfür gibt es Anwendungen im Fahrzeugbereich. Beispiele dazu folgen ebenfalls weiter unten. Statische, pneumatische und hydraulische Speicher nutzen die Kompression eines Mediums, beispielsweise Federn, Luft oder Flüssigkeiten, zur Speicherung von Energie.