Ist es besser Mathematik im Hauptfach Energiespeichertechnik zu studieren
Mathematik ist ein wichtiger Teil der Betriebswirtschaftslehre, doch da viele Schulabgänger in diesem Fach unsicher sind, kann es schnell zu einem abschreckenden Faktor werden. Wie viel Mathe wirklich im Studium vorkommt und wie schwer dieses Thema im Studium ist, verraten dir hier einige BWL-Studierende.
Welche Fächer braucht man um Energietechnik zu studieren?
Die Schule solltest Du mit guten Noten in den Fächern Physik, Biologie, Chemie und Mathematik abgeschlossen haben. Ebenfalls von Vorteil sind Kenntnisse in Technik und Informatik. Du solltest Dich für erneuerbare Energien, technische Tätigkeiten und zukunftsträchtige Energietechnik interessieren.
Wie viele Hochschulen gibt es für Energietechnik?
Neben zahlreichen kombinierten Studiengängen, befinden sich in Deutschland elf staatliche Universitäten und sechs Fachhochschulen, die das Energietechnik Studium anbieten. Neun Standorte bieten einen Masterstudiengang in diesem Fach an. Das Energietechnik Studium vermittelt gefragte Kenntisse zwischen Elektrotechnik und Maschinenbau.
Wie lange dauert ein Energietechnik Studium?
Das Studium vereint die Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau und ist sehr praxisorientiert. Das grundständige Energietechnik Studium dauert in der Regel sechs bis sieben Semester. Es unterteilt sich meist in ein Grund- und ein Hauptstudium. Das Grundlagenstudium umfasst die ersten drei bis vier Semester.
Kann man mit der Fachhochschulreife Energietechnik studieren?
An Fachhochschulen oder Berufsakademien kannst Du auch mit der Fachhochschulreife studieren. Einige Hochschulen fordern zusätzlich ein sechs bis dreizehnwöchiges Eignungspraktikum in einem Unternehmen der Energiewirtschaft oder den Nachweis einer fachlichen Ausbildung. Ist das Energietechnik Studium das richtige für mich?
Was ist ein Energietechnik-Studium?
Im Energietechnik-Studium bist Du richtig, wenn Du lieber anpackst und Probleme ganz praktisch löst, anstatt zu grübeln oder lange Reden zu schwingen. In Deinem späteren Beruf kannst Du viel zu einer nachhaltigen Energieversorgung beitragen und hast zugleich einen soliden, krisensicheren Job mit einem guten Einkommen.
Welche Berufe gibt es in der Energietechnik?
In Stellenanzeigen werden Dir folgende typische Berufsbezeichnungen begegnen: Ingenieur oder Projektingenieur Energietechnik: In dieser Position planst, entwickelst oder verbesserst Du Energieerzeugungsanlagen wie etwa Kraftwerke. Du arbeitest einerseits vom Schreibtisch aus, etwa indem Du mit speziellen Software-Programmen Entwürfe erstellst.