Lithiumtitanat-Energiespeicher für zu Hause
Der österreichische Speicher-Hersteller BlueSky Energy setzt als einer der weltweit ersten Hersteller stationärer Stromspeicher auf Elektroden aus Lithium-Titanat-Oxid (LTO). Die LTO-Zellen bieten eine hohe C-Rate und damit
Was ist der Unterschied zwischen Lithium-Ionen-Akkus und Titanat-Speicher?
Während Kälte bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus die elektrochemischen Prozesse verlangsamt und die Akkus sich wie bei Handys innerhalb kürzester Zeit entladen, liefern Lithium-Titanat-Speicher wegen der speziellen Zusammensetzung auch bei Temperaturen bis -30 Grad Celsius zuverlässig Energie.
Was ist ein LTO-Speicher?
"Erste Heimspeicher mit LTO-Anoden leisten bis zu 20.000 Zyklen" wurde am 10.12.2020 verfasst Der österreichische Speicher-Hersteller BlueSky Energy setzt als einer der weltweit ersten Hersteller stationärer Stromspeicher auf Elektroden aus Lithium-Titanat-Oxid (LTO). Die LTO-Zellen bieten eine hohe C-Rate und damit verbunden hohe Leistungen.
Was sind die Vorteile von Lithiumbatterien?
Lithiumbatterien haben sich als Solarstromspeicher bewährt. Sie werden in vielen Varianten und Leistungsklassen angeboten und sind gut erforscht. Dadurch sind sie effizient und vergleichsweise kostengünstig. Zudem haben sie eine höhere Energiedichte und sind meist leichter und kleiner.
Was ist ein Energiespeicher?
Die Grundidee eines Energiespeichers liegt im zeitlichen Unterschied zwischen der Erzeugung des Stroms und dem tatsächlichen Moment des Verbrauchs. Mit einem VARTA Energiespeicher können Sie den selbst produzierten Strom zwischenspeichern und erst nutzen, wenn er gebraucht wird.
Was ist der Unterschied zwischen Lithium-Ionen-Batterien und LTO-Akkus?
Je eisiger die Temperaturen, umso stärker leiden die Lithium-Ionen-Batterien. LTO-Akkus sichern hingegen noch bei bis zu - 30 °C die Stromversorgung.
Wie kann ich meine Photovoltaikanlage zuhause speichern?
Gerade in den Mittagsstunden produziert Ihre Photovoltaikanlage auf dem Dach mehr Strom, als Sie für den Haushalt benötigen. Statt diesen Überschuss für etwa 8 ct/kWh ins Stromnetz einzuspeisen, können Sie ihn auch zuhause speichern: Dazu wird Ihr kompakter SENEC.Home Speicher zwischen Ihre PV-Anlage und Ihr Hausstromnetz geschaltet.