Energiespeicher für neue Energiefahrzeuge im Freien
Der bisherige Höhepunkt wurde dabei 2019 mit der Einweihung einer 130 MWh-Demonstrationsanlage im Hamburger Hafen erreicht, die aufgenommene Energie bis zu zwei Wochen lang speichern und im Falle der Rückverstromung ungefähr 3.000 Haushalte über 24 Stunden lang kontinuierlich mit Strom versorgen kann (siehe . 1).
Wie kann man Energie effizient speichern?
Ein vielversprechender Ansatz zur effizienten Speicherung von Energie ist die Wiederverwendung gebrauchter Batterien aus Elektroautos. Ein deutsches Unternehmen hat ein eigenes Geschäftsmodell daraus entwickelt und präsentiert sein neues Batteriespeichersystem.
Was ist ein unabhängiges Batteriespeichersystem?
Unabhängige Batteriespeichersysteme spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau eines dezentralen Energiesystems. Sie ermöglichen es, überschüssige Energie aus erneuerbaren Quellen wie Solar- und Windkraft zu speichern und bei Bedarf ins Netz einzuspeisen.
Was sind dezentrale Speicher?
Dezentrale Speicher können Lastspitzen abfangen und verhindern, dass das Netz überlastet wird. Außerdem ermöglichen sie es, lokal erzeugte Energie effizienter zu nutzen und den Eigenverbrauch zu maximieren. In der Folge verringert dies die Abhängigkeit von zentralen Energieversorgern.
Wie lange kann ein E-Auto Strom speichern?
Auch der Essener Energiekonzern E.ON hatte Anfang Oktober eine Analyse über Elektroautos als Stromspeicher veröffentlicht. Demnach könnten E-Autos mit spezieller Batterietechnologie zusammen rechnerisch genug Strom speichern, um 1,75 Millionen Haushalte zwölf Stunden lang mit Energie zu versorgen.
Wie kann man die elektrische fahrzeugreichweite reduzieren?
Mit steigender Elektrifizierung des Antriebsstrangs muss die hierfür erforderliche Leistung mehr und mehr von der Batterie zur Verfügung gestellt werden, mit entsprechender Reduktion der elektrischen Fahrzeugreichweite. Die Thermo- managementsysteme müssen also möglichst efizient arbeiten.
Wie geht es weiter mit der Energiedichte?
Eine materialseitige Steigerung der Energiedichte wird mit Hinblick z. B. auf die Anodenmaterialien (momentan werden Siliziumhaltige, hochgradig energiekapazitive Anoden in 18650er-Konsumergerätebatterien quasi schon umgesetzt) erwartet, ein Trend, der später auch in der Automobilindustrie erwartet wird.