Schematische Darstellung der Druckluft-Energiespeichertechnologie
Erzeugung von ölfreier Druckluft a) Ölfreie Kompressoren. Der direkteste Weg, ölfreie Druckluft herzustellen, ist der Weg über Kompressoren, die ölfrei arbeiten. Ölfreie Kolbenkompressoren genauso wie ölfreie Schraubenkompressoren
Was ist ein Druckluftspeicher?
Damit die Druckluft in einem Druckluftsystem stabil gehalten wird, wird dem Verdichter ein Druckluftspeicher nachfolgend angeordnet. Der Druckspeicher ist ein Behälter, der einfach ein gewisses Druckluftvolumen vorrätig hält. Die Größe dieses Speichers ist individuell je nach Bedarf und Größe des Druckluftsystems.
Was ist ein dezentraler Druckluftspeicher?
Speicher der niedrigeren Leistungsklasse werden als dezentrale Druckluftspeicher bezeichnet. Sie können bspw. direkt in Verbindung mit Windparks oder Freiflächen‐PV‐Anlagen eingesetzt werden, um Prognosefehler auszugleichen oder die Produktion in Stunden mit höherer Stromnachfrage zu verlagern.
Was ist ein ungekühlter Druckluftspeicher?
Eine Variante dieses Konzepts ist der ungekühlte adiabate Druckluftspeicher (Abkürzung: UA‐CAES). Hier dient die komprimierte Luft gleichzeitig als Wärmespeichermedium (. 11.3). Dies stellt hohe Anforderungen an die Materialien des Speicherbehälters, da dieser sowohl hohen Drücken als auch hohen Temperaturen ausgesetzt ist.
Wie berechnet man das benötigte Speichervolumen?
Die Ermittlung des benötigten Speichervolumens ermittelt man am besten über ein Diagramm. Es ist dadurch keine Berechnung notwendig, da man die Behältergröße einfach aus dem Diagramm herauslesen kann. Die entscheidenden Kennwerte bei der Ermittlung des notwendigen Speichervolumens eines Druckluftspeichers sind: die Schaltspiele pro Stunde.
Was ist der Unterschied zwischen einem Pumpspeicherkraftwerk und einem druckluftenergiespeicher?
Pumpspeicherkraftwerke sind in der Lage diese Aufgaben zu erfüllen, jedoch greifen die in der Regel großen Anlagen erheblich in das Landschaftsbild ein und benötigen für ihre Arbeit zwingend einen Höhenunterschied. Druckluftenergiespeicher hingegen können auch in flachen Gegenden eingesetzt werden.
Was ist der Unterschied zwischen zentralen und dezentralen Druckluftspeicher?
Speicher der Leistungsklasse ab 100 MW werden im Folgenden als großtechnische, zentrale Druckluftspeicher bezeichnet, die an das Übertragungsnetz angeschlossen werden. Speicher der niedrigeren Leistungsklasse werden als dezentrale Druckluftspeicher bezeichnet.