Darstellung des Drehzahlregelungsprinzips eines Schwungrad-Energiespeichermotors
Im folgenden werden der b-Typ Stirlingmotor, der a-Typ Stirlingmotor und der g-Typ Stirlingmotor beschrieben.. Diese Seite bringt eine "logische" Erklärung der Arbeitsweise des Stirlingmotors, ohne den Leser mit Formeln und Diagrammen zu beschäftigen.Für Studenten des Maschinenbaues mit Kenntnissen in Thermodynamik sei zusätzlich zu dieser Beschreibung die
Was sind die Vorteile von Schwungrädern zur Energiespeicherung?
Solch ein System ist in Kapitel 2.7 beschrieben. Die Anwendungen von Schwungrädern zur Energiespeicherung sind vielfältig. Mit deren Hilfe kann bei einem kleinen abgeschlossenen System (z.B. Fahrzeug) die Energie trotz Lastschwankungen mit wesentlich besserem Wirkungsgrad bereitgestellt werden.
Wie ermittelt man die Eigenschaften von Schwungrädern?
Bestimmte Eigenschaften von solchen Schwungrädern („Flywheels“) können nur näherungsweise bzw. mit Hilfe vereinfachter Modellbildung vorab in der Entwicklungsphase ermittelt werden. Die für den Prüfstand erarbeiteten Konzepte sind in einem Auswahl- und Bewertungsverfahren auf deren Erfüllung der Anforderungen untersucht worden.
Was sind die Ausprägungen eines Schwungrads?
Nachfolgend werden einige dieser Ausprägungen beschrieben und in weiterer Folge mögliche Szenarien diskutiert. Das Schwungrad wird durch die Anbindung an ein System an seiner freien Bewegung gehindert, wodurch Zwangsbewegungen, bedingt durch die räumliche Bewegung des Systems aufgebracht werden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Akkumulator und einem Schwungradspeicher?
Dies zeigt eine am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik der TU Graz durchgeführte Untersuchung. Der Vergleich der Energieeinsparung unter Verwendung eines Schwungradspeichers zeigt einen geringeren Wert als bei einem Akkumulator und Supercap. Dies ist auf die Selbstentladung des Schwungrads zurückzuführen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Schwungrad und einer Auslenkung?
h. das Schwungrad kann keine Relativbewegungen ausführen und wird gezwungen, die Bewegungen des umliegenden Systems auszuführen. Eine Auslenkung um die x-Achse verursacht ein Moment um die y-Achse, welches sich aus Schwungraddrall multipliziert mit der Auslenkgeschwindigkeit ergibt.
Was ist der Unterschied zwischen einem Schwungrad und einem Aktor?
Eine Lage des Schwerpunkts in der Wirkungslinie der Schwerkraft des Aufbaus wird bei Variante 2 gewählt. Die Lage des Drehpunkts ist nicht veränderbar. Als Aktor dient ein Kurbeltrieb. Das Schwungrad wird pneumatisch angetrieben und ist mit getrennter Federung und Dämpfung ausgeführt.