Die Rolle von Magnesiasteinen zur Speicherung thermischer Energie
Die Energie ist eine Zustandsgröße, die als Maß für die Fähigkeit zur Verrichtung von Arbeit dient. Sie ist eine skalare Größe und ihre SI-Einheit ist das Joule (J). In der Physik wird die Energie durch die berühmte Formel (E=mc^2) beschrieben, die von Albert Einstein in der speziellen Relativitätstheorie eingeführt wurde.
Welche Rolle spielt die thermische Energiespeicherung?
Im Rahmen der Bemühungen zur Verringerung des Einsatzes fossiler Brennstoffe bei der Energieversorgung und der Erhö-hung der Energieefizienz in technischen Prozessen fällt der thermischen Energiespeicherung eine entscheidende Rolle zu.
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Die Energiespeicherung ereignet sich durch die Erhöhung der Temperatur im Speicher. Bei Temperaturen unter 100 °C und einem Speichervolumen von einigen Hundert Litern bis wenigen Tsd. Litern wird in Ein- und Mehrfamilienhäusern die Wärmeversorgung mit Hilfe von Warm- bzw. Heißwasserspeichern unterstützt.
Was ist thermochemische Speicherung?
Bei der thermochemischen Speicherung von Wärme finden reversible chemische Prozesse statt. Die Speichersysteme werden allgemein in Sorptionsspeicher, welche zusätzlich in Adsorptions- und Absorptionsspeicher unterteilt werden, und in Speicher mit reversiblen chemischen Bindungen gegliedert.
Was ist die spezifische Kapazität?
Die spezifische Kapazität wird für ein geschlossenes System angeben. Zusätzlich enthalten sind die Reaktionsenthalpie ΔH, die Gleichgewichtstemperatur Teq und der Gleichgewichtsdruck peq. Bei allen Reaktionsgleichungen erfolgte die Speicherung des Gases bei 50 bar und einer Porosität des festen Reaktionspartners von 0,5.
Welche Themen werden zur Effizienzsteigerung der Kraft-Wärme-Kopplung behandelt?
Zukünftige Themengebiete zur Effizienzsteigerung der Kraft-Wärme-Kopplung beinhalten auch Wärmespeicher oder Batteriespeicher. Die Wirtschaftlichkeitsbewertung von Speichersystemen ist aufgrund schwer quantifizierbarer Faktoren relativ komplex.
Wie lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver erreichen?
Die gespeicherte Energie ist proportional zum Massenträgheitsmoment und zum Quadrat der Winkelgeschwindigkeit. Demzufolge lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver durch eine Erhöhung der Drehzahl als durch eine Steigerung der Masse erreichen.