Die neuesten Nachrichten zur deutschen Pumpspeicherkraftwerksplanung
Nachrichten aus Deutschland 06.06.2023 6. Juni 2023. Der German News Service bietet kostenlose Nachrichtenangebote der Deutschen Welle (DW) und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) für alle, die
Wie viele Pumpspeicherkraftwerke gibt es in Deutschland?
Derzeit sind in Mitteldeutschland fünf Pumpspeicherkraftwerke in Betrieb: eins in Sachsen, eins in Sachsen-Anhalt und drei in Thüringen. Alle befinden sich im Besitz des schwedischen Unternehmens Vattenfall GmbH. Pläne für neue Pumpspeicherkraftwerke gab es durchaus.
Wie wichtig sind Pumpspeicherkraftwerke für die Energiewende?
Denn Pumpspeicherkraftwerke sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am 02.07.2024 um 08:30 Uhr. "Es ist alt, aber moderner denn je, unser Pumpspeicherkraftwerk", sagt Klaus Engels, Direktor Wasserkraft beim Energieunternehmen Uniper.
Warum sind Pumpspeicher zukunftsträchtig?
Dennoch halten viele Experten Pumpspeicher für wenig zukunftsträchtig. Der Hauptgrund: Sie sind Kurzzeitspeicher, ihr Energievorrat reicht nur für einen halben oder ganzen Tag, dann ist das Speicherbecken leer. Es muss erst wieder gefüllt werden, bevor die Anlage erneut Strom abgeben kann.
Wie funktioniert die Pumpspeicher-Technologie?
Tatsächlich ist die Pumpspeicher-Technologie bereits hundert Jahre alt, sie stammt aus den 1920er-Jahren. Ihr Prinzip: Wenn mehr Strom zur Verfügung steht als gebraucht wird, pumpt man damit Wasser aus einem Fluss, einem See oder einem künstlichen Speicher einige hundert Meter nach oben in ein Becken.
Was ist das größte Kraftwerk inbayern?
1962 war das Pumpspeicherkraftwerk Happurg das größte Kraftwerk in Bayern. Die jährliche Stromerzeugung lag bei 50 Millionen Kilowattstunden. Doch 1962 lief das obere Reservebecken leer. Der Grund waren unterirdische Hohlräume und Klüfte, in denen das Wasser des Oberbeckens versickerte.
Welche Auswirkungen hat der Bau von Kraftwerken auf die Umwelt?
Der Bau solcher Anlagen erfordert oft große Eingriffe in Natur und Landschaft: Flüsse werden aufgestaut und große Landflächen überflutet. Um die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering zu halten, befinden sich die Wasserwege und die Energieableitung einiger Kraftwerke vollständig unter der Erde.