Falltest für Energiespeicherbatterien
Mehrere Sicherheitsstandards für Energiespeicherbatterien wurden von ihr zertifiziert, darunter IEC62619, IEC 62040, IEC 62477, IEC 61000-6-1/3 und UN 38.3. Unser Ziel ist es, Ihnen durch die Interpretation dieser detaillierten Parameter zu einem besseren Verständnis von Energiespeicherbatterien zu verhelfen. Identifizieren Sie das beste
Was ist ein Batterie-Testlabor?
In unserem Batterie-Testlabor werden hierzu mechanische, optische, akustische und elektrische Methoden genutzt, um Batterien zu klassifizieren. Im Anschluss werden diese Methoden durch Post-Mortem-Analysen validiert, was die Zellöffnung, die Charakterisierung von Proben in Mikroskopen, Oberflächenanalysen und chemische Analytik umfasst.
Welche Tests gibt es für Lithium-Ionen-Batterien?
Darüber hinaus gibt es funktionale Sicherheitstests auf Batterieebene wie Spannungs- und Stromregelung gegen Überladung und Überhitzungskontrolle. Um Aussagen über die Performance von stationären Lithium-Ionen-Batterien zu erhalten, führen wir Performancetests nach IEC 62620 durch.
Wie geht es weiter mit dem Batteriemarkt?
Wissenschaftliche Begleitung und Auswertung unserer Untersuchungen. Mit der fortlaufend rasanten Entwicklung des Batteriemarktes, insbesondere in mobilen und stationären Anwendungen, nimmt auch der Bedarf an nachvollziehbaren Untersuchungen und Testungen an Zellen und Systemen weiter deutlich zu.
Was sind die Vorteile von stationären Batterien?
Die Sicherheit und Zuverlässigkeit von stationären Batterien ist unabdingbar, um eine breite Akzeptanz im Markt zu finden. Speziell stationäre Lithium-Ionen-Speicher, die aufgrund ihrer Energiedichte und Zyklen-Festigkeit verstärkt zum Einsatz kommen, stellen in Bezug auf die Sicherheit besondere Anforderungen, die es zu erfüllen gilt.
Welche Faktoren beeinflussen die Qualität von Batteriezellen?
Die Qualität von Batteriezellen spiegelt sich in verschiedensten Parametern wie beispielsweise der mechanischen Stabilität, Kapazität, Leistung oder Lebensdauer wider. Gründe hierfür sind Schwankungen der Materialqualität, aber auch bei den Produktionsprozessen wie Mischen, Beschichten, bei der Assemblierung und Formierung.
Welche Sicherheitstests gibt es?
Die IEC/EN 62619 enthält unter anderem Sicherheitstests auf Zellebene wie Kurzschluss, Überladen, Thermal Abuse, Drop und Impact. Darüber hinaus gibt es funktionale Sicherheitstests auf Batterieebene wie Spannungs- und Stromregelung gegen Überladung und Überhitzungskontrolle.