Anforderungen an die Rekrutierung von Außenhandelsunternehmen für Batterieenergiespeicher
Meilensteine, die den Erfolg der Erneuerbaren Energien (EE) im Rahmen der nationalen Energiewende greifbar machen: Beispielsweise die sogenannte Netzparität, d.h. gleich hohe
Wann muss eine Batterie gekennzeichnet werden?
Ein erstes wichtiges Datum für viele Akteure im Umgang mit Batterien ist der 18. August 2024. Für alle Batterien, die ab diesem Datum in Verkehr gebracht werden, muss ein Konformitätsbewertungsverfahren durchgeführt werden, die Konformitätserklärung ausgestellt und die Batterie mit einem CE-Kennzeichen gekennzeichnet sein.
Was ist die Grundpflicht für das Inverkehrbringen von Batterien?
Die Kategorien sowie alle anderen mit der Verordnung relevanten Begriffe werden ebenfalls in Artikel 3 definiert. Zu der Grundpflicht für das Inverkehrbringen von Batterien zählt Artikel 5 (1): Batterien dürfen nur dann auf dem Markt bereitgestellt oder in Betrieb genommen werden, wenn sie die folgenden Anforderungen entsprechen:
Was muss ich bei einer Batterie beachten?
Für alle Batterien, die ab diesem Datum in Verkehr gebracht werden, muss ein Konformitätsbewertungsverfahren durchgeführt werden, die Konformitätserklärung ausgestellt und die Batterie mit einem CE-Kennzeichen gekennzeichnet sein. Diese Punkte werden in Kapitel 4 der Verordnung geregelt.
Welche Batterien gibt es?
Dann kommt die Batteriekategorie. Bisher gab es drei Kategorien: Starter-, Industrie- und Gerätebatterie. Jetzt kommen noch die Electric Vehicle Batterien und die Light Vehicle Batterien als neue Kategorie hinzu. Die Kategorien sowie alle anderen mit der Verordnung relevanten Begriffe werden ebenfalls in Artikel 3 definiert.
Was ist die Batterieverordnung?
Die Batterieverordnung regelt, wie oben beschrieben, die Anforderungen im Lebenszyklus einer Batterie. Diese sind jedoch unterschiedlich je nach Batteriekategorie geregelt. Auch sind die Pflichten als Wirtschaftsakteur unterschiedlich, je nachdem welche Rolle man als Unternehmen im Markt einnimmt.
Wann tritt die Batterieverordnung in Kraft?
Im August 2023 trat nach langen politischen Diskussionen die Batterieverordnung in Kraft. Die Batterieverordnung ersetzt die Batterierichtlinie welche national über das Batteriegesetz umgesetzt wurde. Als Verordnungstext ist sie unmittelbar in den EU-Mitgliedsstaaten seit 18. Februar 2024 gültig.