Auftriebsspeichermechanismus umfasst
HackUMass is an outpost for your craziest ideas. November 8 - 10, 2024 at UMass Amherst.
Was ist ein thermochemischer Speicher?
Thermochemische Speicher nutzen die Reaktionsenergie einer reversiblen chemischen Reaktion, die in einer Richtung Wärme aufnimmt und in der anderen abgibt, zum Beispiel die Hydratisierung von Kalziumchlorid (CaCl). Für die Anwendung in hybriden und elektrischen Fahrzeugen kommen vor allem elektrochemische Speicher infrage.
Welche Arten von Speicher gibt es?
Auch hierfür gibt es Anwendungen im Fahrzeugbereich. Beispiele dazu folgen ebenfalls weiter unten. Statische, pneumatische und hydraulische Speicher nutzen die Kompression eines Mediums, beispielsweise Federn, Luft oder Flüssigkeiten, zur Speicherung von Energie.
Wie funktioniert ein Stromspeicher?
Der Großteil der Stromspeicher in Deutschland und weltweit stammt aus Pumpspeicherwerken, also Infrastrukturen, die bei Stromüberschuss Wasser in ein höher gelegenes Becken pumpen und beim Ausspeichern dieses Wasser durch eine Turbine in ein niedriger gelegenes Becken strömen lassen – eine Technik, die seit Jahrzehnten genutzt wird.
Was ist die gespeicherte Ladungsmenge?
Gespeicherte Ladungsmenge. Angabe meist in Amperestunden, seltener in Coulomb (1 C = 1 A ∙ s). Es wird unterschieden zwischen theoretischer (brutto) und genutzter Kapazität (netto). Letztere beträgt typisch zwischen 50 bis 90 % der Bruttokapazität. Achtung: Die Kapazität einer Batterie sagt nichts über die in ihr gespeicherte Energie aus!
Was ist der Unterschied zwischen einem Batteriespeicher und einem brennstoffzellenspeicher?
Der Wasserstoff wird nicht vollständig verbrannt. Die Reste werden abgeschieden und der Zelle mittels einer Pumpe erneut zugeführt. Da die Spannung des Brennstoffzellensystems stark lastabhängig ist, kann anders als bei einem Batteriespeicher nicht auf einen stabilisierenden DC/DC-Wandler verzichtet werden.
Welche Arten von technischen Energiespeichern gibt es?
Tab. 6.1 Klassifizierung von technischen Energiespeichern Thermische Latentwärmespeicher speichern Energie durch Phasenumwandlung eines Stoffes, also durch Schmelzen oder Gefrieren. Thermische Sensibelspeicher speichern Energie in der Wärmekapazität eines Stoffes, zum Beispiel in Beton.