Perspektiven für die Bereiche Photovoltaik-Stromerzeugung und Energiespeicherung
Im Programm „Materialien und Technologien für die Energiewende" entwickeln wir spezifische Lösungen für diese einzelnen Bereiche. Die Forscher:innen konzentrieren sich auf fünf Themen: Photovoltaik und Windenergie stehen als die wichtigsten technologischen Säulen für die CO 2-freie Stromerzeugung im Fokus. Wir beantworten grundlegende
Wie geht es weiter mit der Photovoltaik?
In einer gemeinsamen Veröffentlichung, die am 7. April 2023 in der neuesten Ausgabe von »Science« publiziert wurde, kommen die PV-Forscherinnen und Forscher zu dem Schluss, dass ein weltweiter Ausbau der Photovoltaik von 25 Prozent pro Jahr über die nächsten zehn Jahre die Voraussetzung für ein global klimaneutrales Energiesystem bis 2050 sei.
Ist Photovoltaik umweltfreundlich?
Schon heute spart Photovoltaik im Vergleich zu fossilen Energieträgern eine Menge CO2 und Ressourcen ein. Doch natürlich sind Solarmodule noch nicht komplett umweltfreundlich. Der Grund: Vor allem chinesische Module werden größtenteils mithilfe von Kohle und Gas hergestellt.
Wie hoch ist die Kapazität von Photovoltaik?
Im Jahr 2022 erreichte die Photovoltaik mit einer weltweit installierten Kapazität von einem Terrawatt einen Meilenstein. Trotz des beträchtlichen Wachstums und der Kostensenkung in den letzten 30 Jahren trägt die Photovoltaik heute nur 4-5 Prozent zur weltweiten Stromerzeugung bei.
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher ermöglichen die dafür nötige zeitliche Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch. Somit sind die Speichersysteme in der Lage die Nutzbarkeit und Systemverträglichkeit regenerativer Energien deutlich zu verbessern und langfristig eine vollständige Umstellung auf 100 % Erneuerbare Energien zu gewährleisten.
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Die Energiespeicherung ereignet sich durch die Erhöhung der Temperatur im Speicher. Bei Temperaturen unter 100 °C und einem Speichervolumen von einigen Hundert Litern bis wenigen Tsd. Litern wird in Ein- und Mehrfamilienhäusern die Wärmeversorgung mit Hilfe von Warm- bzw. Heißwasserspeichern unterstützt.
Was ist eine schwimmende Photovoltaik?
Mit dem Ausbau der Photovoltaik wird es immer herausfordernder, geeignete Flächen zu finden – doch zum Glück stehen bereits zwei Hoffnungsträger in den Startlöchern: Eine Lösung nennt sich schwimmende Photovoltaik: Solaranlagen, die auf Gewässern errichtet werden. Die Vorteile liegen auf der Hand.