Spannungsregelung und Frequenzregelung von Energiespeicherkraftwerken
Der PCS100 AVC-40, der eine schnelle und präzise Korrektur von Spannungseinbrüchen und Spannungsspitzen sowie eine kontinuierliche Spannungsregelung und Lastspannungs-kompensation ermöglicht, wurde zur Absicherung der nachgeschalteten Verbraucher gegen Spannungseinbrüche ausgelegt. Ausgangsspannung des AVC Vollständig ausgeregelte
Was ist die Frequenz- undspannungsregelung?
13. Frequenz- und Spannungsregelung Im stationären Betrieb eines Hochspannungsnetzes mit Nennfrequenz fN und einem bestimmten Spannungsprofil UNi (Spannungen der ein-zelnen Netzknoten) herrscht Gleichgewicht zwischen erzeugter und auf-genommener Wirkleistung sowie erzeugter und aufgenommener Blind-leistung.
Welche Bedeutung hat die Spannungsregelung im gestörten Netzbetrieb?
Im gestörten Netzbetrieb, insbesondere während transienter Ausgleichs-vorgänge mit großen Polradwinkeländerungen bis hin zu 90◦, kommt der Spannungsregelung für den Erhalt der Stabilität eine weit über die hier angestellten Überlegungen hinausgehende Bedeutung zu. Wegen weiterer Information hierzu wird auf 6.9.4 und 18.2 verwiesen.
Wie beeinflusst die Wirkleistungsregelung die Frequenz und Spannung?
Gleichzeitig bewirkt dies die Konstanz von Frequenz und Spannung. Meist gibt es für die Wirkleistungsregelung zwei praktisch identische Regler. Einer arbeitet während des An- und Abfahrens als Drehzahlreg-ler, der andere während des Betriebs am Netz als Wirkleistungsregler (s. 13.1.2).
Welche Regeln gibt es in der Kraftwerkstechnik?
In der Kraftwerkstechnik zählen Überdruckbegrenzungsregelungen und Mindestlastbegrenzungsregelungen seit Jahren zum Stand der Tech-nik. In der Spannungsregelung der Generatoren gibt es Erregerstrom-Begrenzungsregelungen mit einer Obergrenze (Erwärmung, Spannungs-stabilität) und einer Untergrenze (Wirkleistungsstabilität) etc.
Was ist eine Frequenzregelung?
Frequenzregelung bezeichnet. Die Stellglieder die-ser Frequenzregelung sind die Regelkraftwerke. Die Verteilung der Regelleistung für die einzelnen Regelkraftwerke er-folgt von Hand oder rechnergestützt nach kostenoptimalen Gesichts-punkten, wobei die Kosten für Erzeugung und Übertragung mini-mal sein müssen, sogenannte Tertiärregelung.
Wie wird die Klemmenspannung festgehalten?
Die Klemmenspannung der Synchrongeneratoren, Phasenschieber und FACTS-Konverter wird in erster Näherung vom starren Netz festge-halten. Eine Sollwertverstellung der Spannungsregler bewirkt praktisch nur eine Änderung der Blindleistungsflüsse. Shunt- und Reihenkondensatoren.