Energiespeicher-Stromversorgung für den Außenbereich 2000
Die Stromversorgung in Deutschland wird Jahr für Jahr „grüner". Der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch legt stets zu – von rund sechs Prozent im Jahr 2000 auf rund 58 Prozent im ersten Halbjahr 2024. Sie sind daher unverzichtbar, wenn es um den Ausbau der erneuerbaren Energien geht. Während einige Technologien
Was ist der neueste Stromspeicher?
Der österreichische Speicherhersteller BlueSky Energy hat einen neuen Stromspeicher für die Installation im Außenbereich entwickelt. Der Outdoor-Speicher Vigos ist für Temperaturen von minus 30 Grad bis plus 50 Grad Celsius ausgelegt und hält Regen, Schnee und Frost stand.
Was ist ein Outdoor-Stromspeicher?
Der Outdoor-Stromspeicher Vigos ist notstrom-, insel- und schwarzstartfähig. Bei einem Netzausfall schaltet das System automatisch in weniger als 20 Millisekunden auf einen eigenen Stromkreis um und versorgt die Verbraucher. Bei entsprechender Verschaltung arbeitet die PV-Anlage einfach weiter.
Welche Speicher eignen sich für eine Photovoltaikanlage?
Als Ergänzung zur Photovoltaikanlage kann ein Energiespeicher sinnvoll sein. Er lässt sich auch nachrüsten. Das ist beim Kauf eines Speichers für PV-Anlagen zu beachten. Ein Batteriespeicher für die hauseigene Solaranlage lohnt sich, wenn man den Solarstrom auch bei Dunkelphasen, also bei bedecktem Himmel oder nachts nutzen möchte.
Wie berechnet man das Speichervolumen?
Bei der genaueren Bedarfsabschätzung des Speichervolumens ist es gut, nicht nur den Jahresverbrauch zu kennen, sondern auch zu wissen, zu welchen Tageszeiten der meiste Strom im Haus verbraucht wird und wie hoch der gewünschte Autarkiegrad ist. Für eine erste Überschlagsrechnung wird der Jahresverbrauch durch 365 Tage geteilt.
Was ist ein Outdoor-Speicher?
Der Outdoor-Speicher Vigos ist für Temperaturen von minus 30 Grad bis plus 50 Grad Celsius ausgelegt und hält Regen, Schnee und Frost stand. Das Gerät ist von 18 bis 96 kWh skalierbar und wird anschlussfertig ausgeliefert. „Das Unternehmen BlueSky Energy steht für sichere Stromspeicher“, erklärt Geschäftsführer Thomas Krausse.
Wie hoch ist die Speicherkapazität eines Einfamilienhauses?
Beispielrechnung: Bei durchschnittlichem Stromverbrauch von 6,3 kWh am Tag wäre die Versorgung eines Einpersonenhaushalts in einem Einfamilienhaus bei einer Speicherkapazität von 10 kWh für eineinhalb Tage gesichert. Durch die stetige technologische Entwicklung werden Speicher für PV-Anlagen generell günstiger.