Ausstellungszeit für die Energiespeicherbatterieindustrie in Deutschland
Die Fachmesse THE BATTERY SHOW EUROPE Stuttgart schafft es durch ihr Konzept und der Vielzahl an Ausstellern die gesamte Lieferkette der Batterie-, Elektro- und Hybridproduktion
Wie viele Aussteller gibt es auf der The Batterie Show?
Rund 400 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren sich auf der THE BATTERY SHOW EUROPE Messe Stuttgart und zeigen die neuesten Technologien für die Herstellung hochmoderner Batterien für Elektro- und Hybridfahrzeuge, Unterstützung mit der Versorgung und erneuerbaren Energien, mobile elektronische Geräte, Medizintechnik, Militär und
Wie viele Batteriespeicher gibt es in Deutschland?
In Deutschland sind bis Inbetriebnahme zum Ende des Jahres 2023 insgesamt etwa 1,1 Mio. Batteriespeicher mit einer Speicherkapazität von 11,6 GWh installiert. Batteriespeicher werden in Deutschland vor allem in Kombination mit PV-Anlagen eingesetzt. Ziel der Nutzung ist es die Selbstverbrauchsquote zu steigern und größere Netzautarkie zu erlangen.
Wie hoch ist der Anteil des Batteriespeichers am jährlichen Zubau?
Batteriespeicher mit einer Kapazität zwischen 5 KWh und 10 kWh konnten ihren Anteil zunächst bis 2016 ausbauen, seitdem hat sich ihr Anteil am jährlichen Zubau jedoch bei ca. 60% stabilisiert. Sie machen über alle Jahre den größten Anteil am Zubau aus.
Wie viele Batteriehersteller gibt es in Europa?
Insgesamt haben mehr als 40 Zellhersteller angekündigt, Batteriefabriken in Europa aufzubauen. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI analysiert Entstehung und Auswirkungen von Innovationen.
Welche Rolle spielen Batterietechnologien in der Energiewende?
Batterietechnologien spielen in der Energiewende eine zentrale Rolle. Für die Vermeidung von Treibhausgasemissionen aus dem Automobilsektor wird ein starker Fokus auf batterieelektrische Antriebe gesetzt. Darüber hinaus setzen auch nachhaltige Stromspeicherlösungen auf batteriebasierte Ansätze.
Wie hoch sind die Produktionskapazitäten für Batteriezellen in Europa?
Das Fraunhofer ISI hat neue Prognosen zu den in Europa entstehenden Produktionskapazitäten für Batteriezellen vorgelegt. Demnach könnten am Ende des Jahrzehnts in Europa die Produktionskapazitäten bei bis zu 1,5 Terawattstunden liegen, bei einem deutschen Anteil von 400 Gigawattstunden.