Neue Energiefahrzeuge sind Energiespeicher
Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher Thu Mar 21 10:15:00 CET 2024 Pressemeldung +++ Bidirektionales Laden kommt mit Neue Klasse Modellen in Serie +++ Nächster Technologiehub in punkto Intelligentes Laden +++ Neue Funktionen für Charging Ökosystem BMW Connected Home Charging +++
Was bringt die Umstellung auf erneuerbare Energien?
Die Netzstabilität ist im Zuge der Umstellung auf erneuerbare Energien in den Vordergrund gerückt. Anders als konventionelle Energieproduzenten wie Kohle- oder Gaskraftwerke ist die Produktion von Solar- und Windanlagen unregelmäßig. Bei wenig Sonne und Wind und zugleich hohem Verbrauch könnte es zu Engpässen kommen.
Wie funktioniert ein elektrisches Auto als Stromspeicher?
Um als Stromspeicher zu funktionieren, müssen E-Autos dauerhaft am Stromnetz hängen, also mit einer Ladesäule verbunden sein. Für Leute, die zu Hause eine Garage mit eigener Ladestation haben, ist das kein Problem. Schwieriger ist es, wenn öffentliche Ladepunkte dafür genutzt werden.
Kann man Elektroautos auch als privatenspeicher nutzen?
Um als Stromspeicher zu funktionieren, müssen E-Autos dauerhaft am Stromnetz hängen, also mit einer Ladesäule verbunden sein. Für Leute, die zu Hause eine Garage mit eigener Ladestation haben, ist das kein Problem.
Wie viele Elektroautos braucht die Energiewende?
Elektroautos verbrauchen Strom. Wenn sie rumstehen, könnten sie aber auch Strom zwischenspeichern und ins Netz einspeisen. Warum passiert das bislang nicht? Immerhin braucht es für die Energiewende enorme Speicherkapazitäten. Bis 2030 sollen in Deutschland 15 Millionen Elektroautos unterwegs sein.
Wie lange kann ein E-Auto Strom speichern?
Auch der Essener Energiekonzern E.ON hatte Anfang Oktober eine Analyse über Elektroautos als Stromspeicher veröffentlicht. Demnach könnten E-Autos mit spezieller Batterietechnologie zusammen rechnerisch genug Strom speichern, um 1,75 Millionen Haushalte zwölf Stunden lang mit Energie zu versorgen.