Die Beziehung zwischen der Kapazität des Energiespeicherakkus und der Akkulaufzeit
Diese Dokumentation aktualisiert die Technologie- und die Kapazitätsübersicht in Deutschland und erweitert sie um die wirtschaftliche Fragestellung nach Marktsegmentierung, Anwendungs
Was ist die Kapazität eines Akkus?
Die Kapazität gibt die Menge der nutzbaren Energie an, die eine Batterie speichern kann. Gemeint ist also die Energie, die ein Akku nach der Speicherung freigeben kann. Sie wird für gewöhnlich in Wattstunden (Wh) beziehungsweise mit den Einheitenpräfixen Kilo- (kWh) oder Mega- (MWh) angegeben.
Was versteht man unter Kapazität?
Investoren können sie daher zur Schätzung ihrer Renditechancen heranziehen. Die Kapazität gibt die Menge der nutzbaren Energie an, die eine Batterie speichern kann. Gemeint ist also die Energie, die ein Akku nach der Speicherung freigeben kann.
Welche Vorteile bietet eine höhere Energiedichte?
Die Automobilindustrie forciert die Optimierung von Fahr-zeugbatterien, wobei eine höhere Energiedichte für größere Reichweiten und zugleich die Kostenreduktion im Fokus stehen. Mit der Festlegung der Maße für den Bauraum in E-Fahrzeugen haben sich die Anforderungen an die volume-trische Energiedichte verschärft.
Wie hoch ist die Kapazität einer Batterie?
Die gesamte Kapazität der Batterie beträgt näherungsweise: 192 · 36 Ah · 3,75 V = 25,9 kWh. Jeweils 96 Zellen (= ein Strang) sind in Reihe verschaltet, sodass sich eine Spannung von 96 · 3,75 V = 360 V ergibt. Die beiden Stränge sind parallelgeschaltet.
Was ist die angegebene Kapazität?
Häufig bezieht sich die angegebene Kapazität auf die elektrische Ladung, die meistens in Einheiten von Amperestunden (Ah) angegeben wird, oder in kleineren Einheiten wie Milliamperestunden (mAh = 0,001 Ah). Beispielsweise hat eine Autobatterie (Starterbatterie) typischerweise eine Kapazität in der Größenordnung von 50 bis 100 Ah.
Was ist der Spannungsbereich eines Akkumulators?
Je nach Klima kann dies für die Wahl entscheidend sein. Diese Kennzahl gibt den Wert der elektrischen Spannung (Volt) des Stroms an, den der Batterie sicher und effizient speichern und abgeben kann. Der Spannungsbereich eines Akkumulators hängt maßgeblich von der Speichertechnologie und der Leistungselektronik ab.