Gefahr einer Explosion der Energiespeicherbatterie
Die Gefahr von Explosionen bei PV-Speichern ist zwar selten, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Diese Explosionen können durch das sogenannte thermische Durchgehen von Lithium-Ionen-Batterien ausgelöst
Wie gefährlich sind Batteriespeicher?
Dabei ist die Gefahr laut dieser Statistik im Laufe der Zeit deutlich gesunken; vor fünf Jahren lag der Wert noch doppelt so hoch. "Batteriespeicher werden immer sicherer, unter anderem weil in den letzten Jahren neue Normen eingeführt wurden", sagt Haselhuhn.
Wie gefährlich sind PV-Speicher?
Die Gefahr von Explosionen bei PV-Speichern ist zwar selten, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Diese Explosionen können durch das sogenannte thermische Durchgehen von Lithium-Ionen-Batterien ausgelöst werden, was zu einer plötzlichen Freisetzung von Energie und Hitze führt.
Ist es gefährlich einen Speicher zu löschen?
Die Bewohner sollten nicht versuchen, den Speicher selbst zu löschen - das sei gefährlich, wegen der Gefahr eines Stromschlags und auch wegen des Rauchs sowie der giftigen Dämpfe, die durch den Brand entstehen können. "Grund zur Panik besteht aber nicht", sagt der Experte.
Wie kann man das Risiko von Explosionen verringern?
Dazu zählen Überladeschutz, Temperaturüberwachung und automatische Abschaltsysteme. Auch die richtige Entsorgung beschädigter oder alter Batterien ist wichtig, um das Risiko von Explosionen zu verringern. Regelmäßige Wartung und die Beachtung der Herstelleranweisungen tragen ebenfalls zur Vermeidung solcher Gefahren bei.
Was ist ein Energiespeicher?
Rund eine Million Anlagen werden laut dem Bundesverband Energiespeicher-Systeme zum Jahresende in Betrieb sein. Diese Akkupakete von der Größe eines kleinen Kühlschranks helfen den Haushalten, mehr von ihrem Solarstrom selbst zu verbrauchen. Damit senken sie ihre Stromrechnung und machen sich zugleich etwas unabhängiger vom Energieversorger.
Was tun bei einem brennenden Batteriespeicher?
Bei einem Brand von PV-Anlagen und Batteriespeichern setzt die Feuerwehr in erster Linie Wasser ein. Bei brennenden Batteriespeichern können Löschmittelzusätze zu einer Verbesserung des Löscherfolgs beitragen. Der von der Feuerwehr typischerweise eingesetzte Löschschaum ist elektrisch leitend und kann daher nicht verwendet werden.