Deutscher Energiespeicherstatus
Mit Klick auf „Video laden" stimmen Sie zu, dass YouTube Cookies setzt und Daten (z.B. IP-Adresse) erhebt, die auch der Analyse des Nutzungsverhaltens, zum Ausspielen individualisierter Werbung im Google Werbenetzwerk oder der Verknüpfung mit einem Google-Konto dienen und in Drittländer (z.B. USA) übertragen werden können.
Wie hoch ist der gasspeicherstand in Deutschland?
Die Gasflüsse nach Deutschland sind stabil und ausgeglichen. Um die Gasversorgung im Winter 2023/24 zu sichern, war zum 1. Februar ein Speicherfüllstand von mindestens 40 % gesetzlich vorgeschrieben. Dieses Ziel wurde erreicht. Es wird überwiegend ausgespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 66,15 %.
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher dienen der Speicherung von Energie, um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzugeben. Die aufgenommene Energie kann in verschiedenen Zuständen, wie zum Beispiel in Form von Elektrizität, Wärme oder Kälte gespeichert werden. Ein Speicherzyklus läuft in der Regel in drei Stufen ab: zunächst wird dem Speicher Energie zugeführt.
Was ist der Unterschied zwischen Ausspeisung und speicherfüllstand?
Die Grafik zeigt die Entwicklung der Speicherfüllstände im Jahresverlauf in Deutschland. Die Daten werden werktäglich aktualisiert. Das Gas wird in die Speicher eingespeist und aufbewahrt. Von Ausspeisung spricht man, wenn das Gas entnommen und verwendet wird. Die Daten können sich durch Nachmeldungen rückwirkend ändern.
Wann ist der Füllstand der Gasspeicher in Deutschland?
Füllstand der Gasspeicher in Deutschland auf Tagesbasis vom 1. Januar 2022 bis zum 9. November 2024 Zugriff nur auf kostenlosen Statistiken. Premium-Statistiken sind nicht enthalten. 1 Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Welche Energieträger gibt es im Inland?
Der Anteil der inländischen Gewinnung am Primärenergieverbrauch schwankt seit Mitte der 2000er Jahre zwischen 28 und 31 %. Die wichtigsten im Inland gewonnenen Energieträger sind die erneuerbaren Energien wie Windkraft, Sonnenenergie, Wasserkraft und Biomasse .
Wie hoch muss der speicherfüllstand sein?
Um die Gasversorgung über den Winter sicherzustellen und eine Wiederbefüllung bis zum nächsten Winter abzusichern, ist zum 1. Februar ein Speicherfüllstand von mindestens 30 Prozent gesetzlich vorgeschrieben. Hier finden Sie ein Archiv der Lageberichte. Seit August 2024 ist die aktuelle Lagebewertung unverändert. Seit dem 23.