Lade- und Entladeprinzip und Steuerung des Energiespeichersystems
Das Zero-Gap-Lastmanagement funktioniert dynamisch, phasenindividuell und nahezu in Echtzeit. Damit schöpfen Sie die Leistung des Stromanschlusses innerhalb der Kapazitätsgrenze optimal aus. Nutzen Sie eine eigene PV
Was ist ein elektrochemischer Energiespeicher?
sind elektrochemische Energiespeicher, in denen die Zellreaktion kontinuierlich ablaufen kann, beispielsweise Brennstoffzellen und Redox-Flow-Batterien. Elektrostatische und induktive Speicher nutzen die Energie elektrischer oder magnetischer Felder zur Speicherung.
Welche Arten von Energiespeichern gibt es?
Die meisten dieser Speicher werden heute in Pkw eingesetzt, teils aber nur in Prototypen oder in speziellen Anwendungen, beispielsweise im Rennsport. Tab. 6.1 Klassifizierung von technischen Energiespeichern Thermische Latentwärmespeicher speichern Energie durch Phasenumwandlung eines Stoffes, also durch Schmelzen oder Gefrieren.
Was passiert beim Entladen einer Batterie?
Beim Entladen interagieren Lithium und Schwefel und die ringförmigen Schwefelmoleküle verwandeln sich in kettenartige Strukturen, sogenannte Polysulfide. Während die Batterie mehrere Lade- und Entladezyklen durchläuft, können Teile des Polysulfids in den Elektrolyten gelangen, sodass die Batterie mit der Zeit allmählich aktives Material verliert.
Was ist die gespeicherte Ladungsmenge?
Gespeicherte Ladungsmenge. Angabe meist in Amperestunden, seltener in Coulomb (1 C = 1 A ∙ s). Es wird unterschieden zwischen theoretischer (brutto) und genutzter Kapazität (netto). Letztere beträgt typisch zwischen 50 bis 90 % der Bruttokapazität. Achtung: Die Kapazität einer Batterie sagt nichts über die in ihr gespeicherte Energie aus!
Was ist ein thermochemischer Speicher?
Thermochemische Speicher nutzen die Reaktionsenergie einer reversiblen chemischen Reaktion, die in einer Richtung Wärme aufnimmt und in der anderen abgibt, zum Beispiel die Hydratisierung von Kalziumchlorid (CaCl). Für die Anwendung in hybriden und elektrischen Fahrzeugen kommen vor allem elektrochemische Speicher infrage.
Wie funktioniert der Ladevorgang?
Laden Wenn eine externe Spannung mit der gleichen Polarität zwischen den Stromabnehmern angelegt wird, startet der Ladevorgang. Die Lithium-Atome verlassen die Metalloxidstruktur und ionisieren in Lithium-Ionen unter Freisetzung von Elektronen. Analog zur Entladung diffundieren Lithium-Ionen zur negativen Elektrode.