Risse in der Kavernenauskleidung des Druckluft-Energiespeichers
Viele Prozesse in der Chemie- und Pharmaindustrie benötigen eine möglichst ölfreie, trockene und konstante Druckluft. Dabei ist die Interpretation des Wortes „möglichst" stark prozessabhängig und gesetzlich oft
Was ist ein dezentraler Druckluftspeicher?
Speicher der niedrigeren Leistungsklasse werden als dezentrale Druckluftspeicher bezeichnet. Sie können bspw. direkt in Verbindung mit Windparks oder Freiflächen‐PV‐Anlagen eingesetzt werden, um Prognosefehler auszugleichen oder die Produktion in Stunden mit höherer Stromnachfrage zu verlagern.
Was ist ein Druckluftspeicher?
Provided by the Springer Nature SharedIt content-sharing initiative Policies and ethics In Druckluftspeichern (engl. Compressed Air Energy Storage – CAES) wird elektrische Energie mechanisch in Form von komprimierter Luft gespeichert. Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen diabaten, adiabaten und isothermen Konzepten.
Was ist ein ungekühlter Druckluftspeicher?
Eine Variante dieses Konzepts ist der ungekühlte adiabate Druckluftspeicher (Abkürzung: UA‐CAES). Hier dient die komprimierte Luft gleichzeitig als Wärmespeichermedium (. 11.3). Dies stellt hohe Anforderungen an die Materialien des Speicherbehälters, da dieser sowohl hohen Drücken als auch hohen Temperaturen ausgesetzt ist.
Wie erkenne ich die maximal auftretenden Drücke?
Ein guter Anhaltspunkt für die in der Pumpe und der Turbine maximal auftretenden Drücke ist der Druck { {p}_ {D}} an der Dichtung. Dieser Punkt liegt bei voll aufgeladenem Speicher auf derselben Höhe mit der Pumpe bzw. der Turbine, sofern diese an der Geländeoberfläche platziert werden.
Was ist der Unterschied zwischen Pumpspeichern und Druckluftspeichern?
Im Gegensatz zu Pumpspeichern ist der sichtbare Landschaftsverbrauch von Druckluftspeichern vergleichsweise gering, sodass kaum Akzeptanzprobleme aufgrund von Eingriffen in die Landschaft zu erwarten sind. Eine Speicherung in geologischen Formationen wie Salzkavernen erfordert zunächst eine Aussolung der Kaverne.
Was ist der Unterschied zwischen zentralen und dezentralen Druckluftspeicher?
Speicher der Leistungsklasse ab 100 MW werden im Folgenden als großtechnische, zentrale Druckluftspeicher bezeichnet, die an das Übertragungsnetz angeschlossen werden. Speicher der niedrigeren Leistungsklasse werden als dezentrale Druckluftspeicher bezeichnet.