Berechnung der Trägheitsenergiespeicherleistung
Nähere Erläuterungen zur Streckenenergie finden Sie hier.. Falls die Streckenenergie durch direkte Eingabe der Lichtbogenspannung, des Schweißstroms und der Schweißgeschwindigkeit erfolgen soll, kann dies über Anwählen des Buttons ''U-, I-, v-Eingabe'' erfolgen.
Wie berechnet man die Exergie?
Im Zuge der Berechnung der Exergie kommt es, wie auch bei der Entropie, auf den Bezugspunkt auf der Temperaturskala an. Wird ein gemeinsamer Temperaturbezugspunkt gewählt, hier zum Beispiel die Umgebungstemperatur von 20 °C (293 K), dann wird sofort ersichtlich, dass die Exergie während der Erwärmung des Speichers von 50 °C auf 80 °C größer ist.
Wie berechnet man die Exergie eines Schichtenspeichers?
Um die Exergie eines Schichtenspeichers zu bestimmen muss über alle Schichten mit unterschiedlichen Temperaturen der jeweilige Anteil der Energie aufsummiert werden [24, 25, 26, 30]. Aus diesem Grund wird eine repräsentative Temperatur T s eingeführt, die der gewichteten Summation der Temperaturen aller Schichten entspricht.
Was ist die Exergie eines Speichers?
Gemäß der Herleitung von Dincer und Rosen [3], lässt sich die Exergie E X eines Speichers als statische Größe beschreiben. Sie wird durch den Wärmeinhalt des Speichers mit der Energie E abzüglich der Entropie des Systems ΔS beschrieben. Diese Energie ist gleichzusetzen mit der Energie eines völlig durchmischten Speichers E m.
Welche Energieträger sind speicherfähig?
Energieträger wie Kohle, Erdöl, Gas und Uran liegen alle in speicherfähiger Form vor. Sie lassen sie leicht auch über große Strecken transportieren (Pipelines usw.), so dass die Entfernungen zwischen der Lagerstätte und dem entsprechenden Kraftwerk durchaus beträchtlich sein können.
Was ist thermische Energiespeicherung?
Die thermische Energiespeicherung lässt sich, wie beschrieben, in sensible, latente und thermochemische Speicherungsmethoden unterteilen. Der Wärmeinhalt eines thermischen Speichers setzt sich daher aus dem sensiblen und wenn vorhanden aus dem latenten bzw. thermochemischen Anteil der Wärme zusammen.
Wie hoch ist die maximale Speichertemperatur?
Es wurde das Temperaturniveau des zugrunde liegenden Speichers mit einer maximalen Speichertemperatur von 90 °C und einer Nutztemperatur von 35 °C herangezogen. Die untere Kaltwasserschicht endet bei 5 m und darüber beginnt die 90 °C warme Wasserschicht.