Photovoltaik-Energiespeicher Lithium-Batterie-Energiespeicher
Zukunft Energiespeicher: Was kommt nach Lithium? „Für die Elektrifizierung und damit Flexibilisierung energieintensiver Technologien brauchen wir neue Energiespeicher", erklärt Prof. Dirk C. Meyer, Direktor des Instituts für Experimentelle Physik sowie Sprecher des Zentrums für effiziente Hochtemperatur-Stoffwandlung (ZeHS https//tu-freiberg. de/zehs) an der TU
Kann man eine Photovoltaikanlage mit einem Batteriespeicher nachrüsten?
Derzeit kann es sich wegen der hohen Strompreise lohnen, seine Photovoltaik-Anlage mit einem Batteriespeicher nachzurüsten - vor allem bei langfristig eher steigenden Strompreisen. Oft überlegen auch Nutzer:innen von Ü20-Photovoltaikanlagen, einen Batteriespeicher anzuschaffen. Für Ü20-PV-Anlagen endet die hohe EEG-Vergütung der Anfangsjahre.
Welche Batteriespeicher für PV-Anlage?
Batteriespeicher für die eigene PV-Anlage existieren als AC- und DC-gekoppelte Systeme. Ein AC-gekoppelter Batteriespeicher eignet sich besonders gut zum Nachrüsten. Er kann direkt hinter dem bestehenden Wechselrichter eingebaut werden.
Was ist ein Batteriespeicher?
Mit einem Batteriespeicher kann auch Solarstrom selbst genutzt werden, der ohne Speicher in das Stromnetz eingespeist werden würde. Die Unabhängigkeit vom Stromversorger (Autarkiegrad) kann sich in einem typischen Einfamilienhaus mit Photovoltaikanlage von rund 25 bis 30 Prozent auf bis zu 70 Prozent erhöhen.
Wie viel kostet ein Batteriespeicher?
Für Privathaushalte rechnet sich ein Batteriespeicher oft nicht – zumindest nicht finanziell. Beispielsweise sind die Batteriesysteme noch verhältnismäßig teuer: Durchschnittlich 11.000 Euro ließen sich Verbraucher ihren Batteriespeicher im Jahr 2020 kosten. Mit spürbar sinkenden Preisen rechnen Experten erst zum Ende des Jahrzehnts.
Wie viele Lithium-Ionen- Solarspeicher gibt es?
Der 5MW/5MWh Lithium-Ionen-Solarstromspeicher mit 25.600 Lithium-Manganoxid-Zellen stammt vom südkoreanischen Hersteller Samsung SDI. Die 1.600 Trays mit jeweils 16 einzelnen Lithium-Akkus sollen das Stromnetz stabilisieren, auch bei schwankender Einspeisung erneuerbarer Energien.
Kann man mit einem Batteriespeicher Strom sparen?
Ja, Batteriespeicher eignen sich auch hervorragend als Notstrom- bzw. Ersatzstrom-Versorgung bei einem Stromausfall. Voraussetzung ist allerdings, dass das jeweilige Gerät entsprechende Funktionen bietet. Oft sind Notstrom- und Ersatzstrom-Fähigkeit nur gegen Aufpreis verfügbar.