Diagramm des Erdenergiesystems
Energy in Earth''s Systems Overview Diagram: Transforming Earth''s Energy Big Ideas ‐ Systems have kinetic and potential energy, but the total energy in the system doesn''t change. ‐ Energy
Was ist der Energiehaushalt der Erde?
Der Energiehaushalt der Erde ist durch die Einstrahlung der Sonne und die Abstrahlung von Erdoberfläche und Atmosphäre bestimmt. Die Energiebilanz der Erde besteht in Summe aus Strahlungs- und Wärmeflüssen. Vorausgeschickt werden muss, dass Strahlungsübertragung auch im Vakuum stattfinden kann, wohingegen Wärmeflüsse an Materieflüsse gebunden sind.
Wie hoch ist der Energieeintrag der Sonne in das Klimasystem der Erde?
Der Energieeintrag der Sonne in das Klimasystem der Erde beträgt im Mittel ca. 340 W/m². (Hinweis: Für die hier dargestellten Gesamtenergiebetrachtungen wird von einer gleichmäßigen Verteilung der Strahlung über die Oberfläche der Erde ausgegangen. Demgemäß wird die Solarkonstante über die gesamte Oberfläche der Erde verteilt gerechnet.
Wie ändert sich der Energiefluß durch die Obergrenze der Atmosphäre?
Der Energiefluß durch die Erdoberfläche ist vernachlässigbar und die Energie, die in der Atmosphäre gespeichert ist, ändert sich nicht. Es folgt daher, daß der (Netto-) Energiefluß durch die Ober-grenze der Atmosphäre im globalen Mittel sehr klein sein muß.
Was ist die Energiebilanz der Erde?
Die Energiebilanz der Erde besteht in Summe aus Strahlungs- und Wärmeflüssen. Vorausgeschickt werden muss, dass Strahlungsübertragung auch im Vakuum stattfinden kann, wohingegen Wärmeflüsse an Materieflüsse gebunden sind. Daher muss hier zwischen Strahlungsbilanz und Strahlungsflüssen als auch Energiebilanz und Energieflüssen unterschieden werden.
Welche Faktoren beeinflussen das Klima der Erde?
Regional gibt es allerdings große Unterschiede, die in Zusammenhang mit vielen das Klima der Erde bestimmenden Faktoren stehen: Neigung der Erdachse, Verteilung der Wasserflächen, atmosphärische und ozeanische Zirkulation usw. Was passiert mit der Strahlung im Erde-Atmosphären-System?
Was ist der Unterschied zwischen einer festen Erde und einer beweglichen Atmosphäre?
Im Unterschied zur festen Erde ist die Atmosphäre beweglich und erlaubt die Umverteilung von Energie zwischen jenen Bereichen (zeitlich wie räumlich), zwischen denen sich, durch Strahlungsflüsse bedingt, Ungleichgewichte entwickeln. Sowohl fühlbarer als auch latenter Wärmefluss sind an diese Bewegung gebunden.