Das Solarthermie-Speicherkraftwerk steht kurz vor der Inbetriebnahme
Wir unterstützen Sie bei der Inbetriebnahme, Identifikation von Fehlerquellen, bei der Abnahme und Qualifizierungen von Kollektoren und Solarfeldern vor Ort. Unsere Services umfassen:
Was ist ein Solarkraftwerk?
In einem Solarkraftwerk können mit Flüssigsalz gefüllte Speichertanks Temperaturen von circa 560 Grad Celsius bis zu 18 Stunden lang speichern. Das Bild zeigt das Solarturmkraftwerk Crescent Dunes in Nevada mit zwei Speichertanks links und rechts vorm Turm. SolarReserve.
Was sind die Vorteile von solarthermischen Kraftwerken?
Im Kraftwerksprozess neuerer Kraftwerke reduziert der Einsatz von Trockenkühlung den Wasserverbrauch erheblich. Die Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt sind gering. Es fallen nur sehr geringe Mengen an Schadstoffen an, die entsorgt werden können. Zudem haben solarthermische Kraftwerke eine hohe Lebensdauer von bis zu 40 Jahren. 6.
Welche Kooperationspartner gibt es für solarthermische Kraftwerke?
Mögliche Kooperationspartner sind sonnenreiche Länder, in denen solarthermische Kraftwerke regelbare, erneuerbare Energie herstellen – auch für die Produktion von grünem Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen. Seit mehr als vier Jahrzehnten entwickelt das DLR konzentrierende Solarsysteme für solarthermische Kraftwerke.
Wie kann man solarthermische Kraftwerke fördern?
Solarthermische Kraftwerke sind in sonnenreichen Ländern von strategischer Be deutung, um zukünftig auf Kohle- und Gaskraftwerke verzichten zu können. Um sie zu fördern, sollten die politischen Institutionen geeignete und zuver-lässige Markt bedingungen schaffen (IEA 2014).
Was ist ein solarthermischer Kraftwerk?
Solarthermische Kraft-werke setzen daher auf die Speicherung des Zwischenprodukts Wärme und nicht des End-produkts Strom. Die Stromerzeugung erfolgt mittels eines Dampfturbinenkreislaufs, der bedarfsorientiert betrieben und aus dem Wärmespeicher versorgt wird.
Wie können solarthermische Kraftwerke zur Versorgungssicherheit beitragen?
2. Wie können solarthermische Kraftwerke zur Versorgungssicherheit beitragen? Der größte Zuwachs der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen kommt heute aus Windkraft- und Photovol taik anlagen. Deren Einspeisung ins Stromnetz schwankt jedoch mit dem Wind und der Sonneneinstrahlung.