Was ist bei der Frequenzmodulation der Energiespeicherung am wichtigsten
von Beispielen wird erklärt, was bei der Konzeption eines Speichersystems beachtet werden muss und wie sinnvolle Entwicklungs- und Investitionsentscheidungen getroffen werden
Was ist eine Frequenzmodulation?
Die Frequenzmodulation ( FM) ist ein Modulationsverfahren, bei dem die Trägerfrequenz durch das zu übertragende Signal verändert wird. Die Frequenzmodulation ermöglicht gegenüber der Amplitudenmodulation einen höheren Dynamikumfang des Informationssignals. Weiterhin ist sie weniger anfällig gegenüber Störungen.
Was ist ein Frequenzumrichter?
Um die Funktionsweise des Schwungradspeichers zu gewährleisten, der sowohl beim Beladen (Einspeichern) als auch beim Entladen (Energieentnahme) die Drehzahl des namensgebenden Rades ändert, ist ein sogenannter Frequenzumrichter nötig: Er passt die jeweils mit dem Schwungrad erzeugte elektrische Spannung an die Netzfrequenz an.
Welche Faktoren beeinflussen die gespeicherte Energiemenge?
Entscheidend für die gespeicherte Energiemenge sind neben dem Temperaturunterschied die Wärmekapazität und die Masse des Speichermediums. Sensible Wärmespeicher befinden sich in nahezu jedem Haushalt und benötigen eine gute Wärmedämmung. b.
Was ist eine spezifische Trägerfrequenz?
Jede spezifische Trägerfrequenz repräsentiert einen bestimmten Zustand der digitalen Eingangsdaten. Die Frequenzmodulation ist in der Praxis ähnlich wie die Phasenmodulation (PM). Wenn die momentane Frequenz eines Trägers verändert wird, ändert sich auch die momentane Phase.
Was ist der Unterschied zwischen einem Phasenhub und einer momentanen Frequenz?
Der Phasenhub ist also für die Phasenmodulation immer noch , für die Frequenzmodulation erhält man . Die momentane Frequenz ist für die Phasenmodulation und für die Frequenzmodulation . In beiden Fällen findet eine Modulation der Phase statt.
Welche Energiespeichertechnik ist die am häufigsten eingesetzte?
Gleichwohl die Pumpspeichertechnik derzeit die am häufigsten eingesetzte Energiespeichertechnik ist, weil sie eine vergleichsweise hohe Speicherkapazität bietet und als recht flexibel zu steuern und schnell einzusetzen gilt, gibt es zu ihrem Ausbau berechtigte Bedenken: