Lieferant für die Verarbeitung von Energiespeicherfahrzeugen
Elektrofahrzeuge als »Kraftwerke auf Rädern«: Elektrofahrzeuge können als quasistationäre Energiespeicher im Eigenheim oder im öffentlichen Stromnetz genutzt werden. Das Fraunhofer IFAM besitzt eine langjährige Erfahrung im Bereich bidirektionales Laden und hat dafür ein Simulationstool entwickelt, mit dem techno-ökonomische Untersuchungen zu Vehicle-to-Home
Welche Vorteile bieten Batterie-Packs in Elektrofahrzeugen?
Neben einer hohe Energie- und Leistungsdichte bei gleichzeitiger Langlebigkeit steht die Sicherheit der Batterie-Packs in Elektrofahrzeugen im Fokus. Unsere Experten im Schaeffler Special Machinery vereinen Know-how der nachfolgenden Prozessen zur Realisierung von Turnkey-Produktionsanlagen für Batterie Packs:
Wie viele Speicher gibt es in der Photovoltaik-Branche?
Sie berichtet seit 2008 über alle wichtigen Themen der Photovoltaik-Branche in Deutschland und auch weltweit. Der bayerische Hersteller hat seine „CarBatteryReFactory“ eröffnet. Die Produktionskapazität der Fabrik im Landkreis Deggendorf liegt bei circa 500 Großspeichern und 30.000 Heimspeicher-Einheiten pro Jahr.
Warum ist die lokale Fertigung von Batterien so wichtig?
Die lokale Fertigung von Batterien stellt entsprechend einen wichtigen Erfolgsfaktor für die Elektro-Offensive von Mercedes-Benz dar und ist der entscheidende Baustein, um die weltweite Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen flexibel und effizient bedienen zu können.
Wie viel Leistung bietet die Photovoltaik-Anlage am Standort?
Der Parkplatz ist mit Ladesäulen versehen, um die komplett elektrische Firmenflotte aufladen zu können. Darüber hinaus hat Fenecon die hierfür geeigneten Dach- und Fassadenflächen mit Solarmodulen ausgestattet. Die Photovoltaik-Anlage am Standort kommt somit auf mehr als 500 Kilowatt Leistung.
Wer fördert die Batteriezellen-Produktion?
An der Spitze der Initiative steht das Bundeswirtschaftsministerium, das den Aufbau einer einheimischen Batteriezellen-Produktion mit einer Milliarde Euro fördert. Allerdings ist noch nicht offiziell bekannt, welche Firmen die Mitglieder dieses zweiten Konsortiums sind.