Die Straßenbahn verfügt über einen Energiespeicher
Für die Durchquerung des Englischen Gartens in München gibt es etwa den Plan, eine ansonsten mit Oberleitung versorgte Straßenbahn einen Kilometer lang mit Strom aus Batterien fahren zu lassen
Warum verbrauchen Straßenbahnen weniger Energie?
Allerdings liegt es auf der Hand, dass es – unabhängig von der Herkunft der notwendigen Energie – aus ökologischen und aus Emissionsgründen von Vorteil ist, weniger Energie zu verbrauchen. Deswegen wird dazu ein separater Artikel folgen. Der absolute Energieverbrauch von Straßenbahnen ist für sich betrachtet aber nur bedingt aussagekräftig.
Was ist der absolute Energieverbrauch von Straßenbahnen?
Der absolute Energieverbrauch von Straßenbahnen ist für sich betrachtet aber nur bedingt aussagekräftig. Er muss vielmehr verglichen werden mit den Alternativen – konkret also beispielsweise mit Bussen (sowohl Diesel, als auch Elektro). Denn dass eine Straßenbahn, die deutlich größer ist als ein Bus, mehr Energie benötigt, liegt auf der Hand.
Was ist eine elektrische Straßenbahn?
Gleichzeitig war die elektrische Straßenbahn wichtiger Treiber von weiteren für das Stadtsystem bedeutsamen Entwick-lungen. Das wesentliche Merkmal einer Straßen-bahn, der physikalische Vorteil einer Füh-rung des Transportmittels auf Schienen, liegt als Erfindung weit vor der des elektri-schen Antriebs.
Wie viel Energie verbraucht eine Bahn?
Das ist nicht wirklich überraschend. Gleichzeitig haben längere Bahnen aber auch mehr Plätze. Und so liegt der Energieverbrauch, unabhängig von der Straßenbahnlänge, relativ stabil bei rund 0,02 kWh pro Platzkilometer. Energieverbrauch von Straßenbahnen pro Platzkilometer – nach Länge der Fahrzeuge.
Was ist eine Straßenbahn?
Straßenbahnen sind die älteste und ver-lässlichste Form von Elektromobilität. Seit ihrer Entwicklung durch Werner von Sie-mens im Jahr 1881 befördern sie im Perso-nentransport von Groß- und Mittelstädten täglich Millionen von Menschen höchst umweltfreundlich und komfortabel zu ih-ren Reisezielen.
Welche Vorteile hatten elektrisch betriebene Straßenbahnen?
So lösten ab 1890 elektrisch betriebene Stra-ßenbahnen mit Oberleitung die Pferdestra-ßenbahnen ab und ermöglichten mit ihrer Fähigkeit zu großer, kostengünstiger und verlässlicher Transportleistung das Stadt-wachstum der Gründerzeit.