Standard für Materialanforderungen an Energiespeicherbatterieseparatoren
DIN EN IEC 61851-21-2 (VDE 0122-2-1-2): 2021-11: Dieser Teil der Normenreihe IEC 61851 definiert und deckt die EMV-Anforderungen an externe Komponenten oder Einrichtungen von Systemen ab, die konzipiert sind für die Versorgung oder das Laden von Elektrofahrzeugen mit elektrischer Energie.
Was sind die Nachhaltigkeitsanforderungen für Batterien?
Mit der Entscheidung, Nachhaltigkeitsanforderungen für den gesamten Lebenszyklus von Batterien festzulegen, wird sichergestellt, dass die Umweltauswirkungen von Batterien so gering wie möglich gehalten werden.
Wann tritt die Batterie-Richtlinie in Kraft?
Die Verordnung trat am 17. August 2023 in Kraft und ersetzt die Batterie-Richtlinie (Richtlinie 2006/66/EG). Sie beschränkt weiterhin die Verwendung von Quecksilber und Kadmium in Batterien und führt eine Beschränkung für Blei in Gerätebatterien ein. Das Ziel besteht darin,
Was ist die Batterieverordnung?
Anfrage stellen Die Batterieverordnung (kurz: BattVO, Englisch: Battery Regulation) ist eine neue Verordnung der Europäischen Union. Die Verordnung wurde im Juli 2023 beschlossen und soll die bestehende Batterierichtlinie von 2006 ersetzen, um den jetzigen und zukünftigen Problemen in Bezug auf Batterien und Akkumulatoren gerecht zu werden.
Was ist ein Batteriemanagementsystem?
Die Kommission schlägt vor, dass den Besitzern von Batterien und den in ihrem Auftrag tätigen unabhängigen Wirtschaftsakteuren ein Batteriemanagementsystem zur Verfügung gestellt wird, das die Informationen und Daten speichert, die zur Bestimmung des Alterungszustands und der voraussichtlichen Lebensdauer von Batterien erforderlich sind.
Wann ist die CE-Kennzeichnung von Batterien obligatorisch?
Für jede Kategorie gelten dabei besondere Anforderungen. ➥ Ab August 2024 ist die CE-Kennzeichnung von Batterien obligatorisch, um die Einhaltung der EU-Standards für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz zu bestätigen.
Warum sind Batterien so wichtig?
Unternehmen werden ermutigt, in Forschung und Innovation zu investieren, um Batterien zu entwickeln, die leistungsfähiger, länger haltbar und besser recycelbar sind. Das ist gut für die Umwelt und stärkt die Technologieführerschaft der EU. Die strengen EU-Standards könnten auch weltweit Einfluss nehmen.