Steuerpolitik für Energiespeicherprojekte
Digitale Technologien und Produkte sind zweifelsohne ein wichtiger Wachstumstreiber für Unternehmen und Volkswirtschaften. Allerdings bringt die wachsende Bedeutung der Digitalwirtschaft auch große Herausforderungen für die Steuerpolitik mit sich. Das gilt insbesondere für die Besteuerung von Unternehmensgewinnen.
Welche Sektoren sind von der Energiesteuer befreit?
Gleichzeitig sind bestimmte Sektoren wie der Luft- und Seeverkehr in der EU derzeit vollständig von der Energiesteuer befreit. Solche Ausnahmen geben den falschen Anreiz und sollten überdacht werden, insbesondere angesichts der Rolle, die diese Sektoren beim Energieverbrauch und der Umweltverschmutzung spielen.
Wie werden Energieerzeugnisse und elektrischer Strom besteuert?
Im Vorschlag werden Energieerzeugnisse und elektrischer Strom in allgemeine Kategorien nach Art eingeteilt und in eine Rangfolge gemäß Energiegehalt und Umweltverträglichkeit gebracht. Auf diese Weise wird mit dem neuen System sichergestellt, dass die umweltschädlichsten Kraft- und Brennstoffe am höchsten besteuert werden.
Wann kommt die neue Stromspeicher-Strategie?
Dezember 2023 den Entwurf der Stromspeicher-Strategie veröffentlicht. Die Stromversorgung soll im Jahr 2035 nahezu vollständig auf erneuerbaren Energien basieren. Die volatile Erzeugung der erneuerbaren Energien erfordert daher eine enorme Flexibilität im Energieversorgungssystem.
Kann man Strom aus erneuerbaren Energien speichern?
Anders als fossile Brennstoffe lässt sich Strom aus Wind- und Sonnenenergie nämlich nicht in großem Umfang speichern. Um die Preise unter Kontrolle zu halten, ist die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien daher unerlässlich.
Was ist der Unterschied zwischen einem Emissionshandel und einer energiebesteuerungsrichtlinie?
Durch den Emissionshandel sollen CO2-Emissionen reduziert werden, während die Energiebesteuerungsrichtlinie sicherstellt, dass die Kraftstoffbesteuerung Anreize für eine effiziente Energienutzung und den Verbrauch nachhaltigerer Energieerzeugnisse bietet, ohne eine CO2-spezifische Steuerkomponente einzubinden.
Welche Vorteile bringt die Erweiterung der Steuerbemessungsgrundlage?
Die Einführung der neuen Mindestsätze und die Erweiterung der Steuerbemessungsgrundlage werden zu einer stärkeren Annäherung der effektiven nationalen Steuersätze zwischen den Mitgliedstaaten und für die meisten Erzeugnisse beitragen.