Bedarfsanalyse für den deutschen Energiespeicherbatteriebereich
Eine Bedarfsanalyse kann zudem als flankierende Maßnahme im Rahmen von Veränderungsprozessen eingesetzt werden. Weitere Anwendungsfälle und Beispiele für Bedarfsanalysen finden Sie in den folgenden Abschnitten. Bedarfsanalysen im Rahmen kommunaler Planungen. Bedarfsanalysen werden oft im Rahmen von zukunftsorientierten
Wie geht es weiter mit dem Speicherbedarf in Deutschland?
Die Herausforderung: Bereits Im Jahr 2030 – also zeitgleich mit dem Kohleausstieg – wird es in Deutschland einen beachtlichen Speicherbedarf geben. In Fachkreisen rückt das drängende Thema der Speicherkapazitäten deshalb in den Fokus. Die deutschen Übertragungsnetzbetreiber sehen einen hohen Bedarf an Zubau.
Wie viele Batteriespeicher gibt es in Deutschland?
In Deutschland sind bis Inbetriebnahme zum Ende des Jahres 2023 insgesamt etwa 1,1 Mio. Batteriespeicher mit einer Speicherkapazität von 11,6 GWh installiert. Batteriespeicher werden in Deutschland vor allem in Kombination mit PV-Anlagen eingesetzt. Ziel der Nutzung ist es die Selbstverbrauchsquote zu steigern und größere Netzautarkie zu erlangen.
Wie hoch ist der Bedarf an PV-Batterien in Deutschland?
Die deutschen Übertragungsnetzbetreiber sehen einen hohen Bedarf an Zubau. Laut des aktuellen Netzentwicklungsplans (NEP) open_in_new wäre in Deutschland je nach künftigem Versorgungszenario allein im Bereich der PV-Batterien ein Zubau auf eine Gesamtleistung von bis zu 113,4 Gigawatt erforderlich.
Wie hoch ist die Kapazität von Großbatterien in Deutschland?
Die von uns durchgeführte Marktsimulation bestätigt die Ergebnisse der anderen Studien. Un-sere Marktsimulation kommt dabei zu dem Ergebnis, dass die Kapazität von Großbatterien in Deutschland bis zum Jahr 2030 auf 15 GW / 57 GWh, bis 2040 auf 24 GW / 94 GWh und bis 2050 auf 61 GW / 271 GWh ansteigen kann.
Was sind die Vorteile eines Batteriespeichers?
Netzstabilität: Batteriespeicher sorgen für die nötige Betriebsfrequenz und Spannung im Stromnetz durch das bedarfsgerechte Einleiten von gespeichertem Strom. Netzoptimierung: Batteriespeicher ermöglichen ein wesentlich flexibleres und ausgeglicheneres Stromsystem – auf technischer wie auf wirtschaftlicher Seite.
Wie hoch ist der volkswirtschaftliche Nutzen von Großbatteriespeichern?
Wir haben berechnet, dass sich der volkswirtschaftliche Nutzen von Großbatteriespeichern in Deutschland bis zum Jahr 2050 auf etwa 12 Mrd. € beläuft. Der volkswirtschaftliche Nutzen spiegelt die Reduktion der Gesamtkosten für die Bereitstellung von elektrischer Energie wider.