Über die Batteriespeicherung neuer Energiefahrzeuge
Die ternäre Lithiumbatterie weist eine hohe Energiedichte, einen geringen Innenwiderstand und niedrige Kosten auf und wird häufig für Elektrowerkzeuge, Elektrofahrräder, elektronische Verbrauchergeräte, medizinische Geräte usw. verwendet.
Welche Vorteile bietet eine Batterie für E-Autos?
Weniger Rohstoffe und Reichweite ohne Ende. Das ist die Idee hinter der vom US-Unternehmen Our Next Energy (ONE) entwickelten Batterie für E-Autos. Sie ist besonders dicht und kann deshalb bei gleicher Größe weiter fahren. Dass das klappt, hat man mit einem BMW iX bewiesen, der weiter fuhr als jeder andere.
Wie geht es weiter mit der Batterie der Zukunft?
Seitdem ist eine Aufholjagd im Gange, um den zuletzt unübersehbaren Kapazitäts- und Technologievorsprung asiatischer und US-amerikanischer Konzerne wettzumachen. Das Fraunhofer IWS forscht weiter an Technologien für die Batterie der Zukunft.
Wie kann man Batterien nachhaltig herstellen?
Für die Realisierung einer nachhaltigeren Batterieproduktion spielen viele Aspekte eine Rolle, von der Förderung der Rohstoffe bis zur Kreislaufführung. Der Fokus dieses Projekts liegt auf einer Reduktion der Treibhausgasemissionen, die bei der Batterieherstellung anfallen.
Was sind die Vorteile von Autobatterien?
Autobatterien sollen hierbei die Energie von Sonne und Wind aufnehmen, wenn zu viel davon da ist. Und umgekehrt wieder abgeben, wenn sie gebraucht wird. Das soll Sicherheit und Flexibilität liefern. Wer wenig verdient, konnte sich bisher kaum ein E-Auto leisten. Mit dem Sozial-Leasing will Frankreich das ändern.
Was sind die Vorteile von Batterien?
Anders als vielleicht viele Automobilkonzerne sieht Christoph Neef vom Fraunhofer ISI in Karlsruhe, nachhaltiges Entwicklungspotential bei den Batterien vor allem im Herstellungsprozess, "also den Energiebedarf in der Produktion verringern, den Einsatz von Lösungsmitteln verringern und so weiter".
Wie geht es weiter mit der Entwicklung von E-Auto-Batterien?
Kosten und Nachhaltigkeit rücken bei der Entwicklung von E-Auto-Batterien immer stärker in den Fokus. Vor allem aus Asien werden ständig Fortschritte vermeldet: Lithium, Kobalt oder Nickel können ersetzt werden. Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen am 19.12.2023 um 09:30 Uhr.