Globale neue Trends bei der Entwicklung von Energiespeichern
Australien und Japan führen beide neue Kapazitätsauktionen durch, die die Installation von Energiespeichern begünstigen. Auch Indien hat 2023 sein Auktionsvolumen für Speicher auf 8 GW Leistung deutlich gesteigert und plant den massiven Ausbau seiner Kapazitäten im Rahmen seines 500 GW Neuinstallationsprogramms für Erneuerbare Energien.
Was sind Energiespeicher und Wie funktionieren sie?
Nicht nur für die flächendeckend gesicherte Versorgung von Industrie und Haushalten, sondern auch für die Stabilität unserer Stromnetze. Die Lösung sind Energiespeicher. Sie speichern in Überschussphasen erzeugte Energie für den späteren Verbrauch und sind eine der zentralen Schlüsseltechnologien für die Energiewende.
Was sind die Vorteile eines Energiespeichers?
Bessere Speicher werden auch dazu beitragen, Energiesysteme widerstandsfähiger zu machen. Solar-, Wind- und Wasserkraft erfordern Energiespeichersysteme (ESS), um eine konstante Energieversorgung zu gewährleisten.
Was ist die Prognose erneuerbarer Energien?
Die Prognose erneuerbarer Energien entwickelt sich rasch zu einem wichtigen Instrument für die Energiewende. Zum Beispiel können Lösungen wie die IBM Renewables Forecasting Platform innerhalb der IBM Environmental Intelligence Suite Tagesprognosen für Wind- und Solarenergie mit einer Genauigkeit von 92 % liefern.
Welche Arten von erneuerbaren Energien gibt es?
Basierte sie bis dato vor allem auf der Verbrennung von fossilen Endenergieträgern wie Kohle, Gas und Öl sowie der Kernenergie, hielten die Erneuer-baren Energien aus Wind- und Sonnenenergie sowie Biomasse bereits Einzug und erobern immer größere Anteile an der Brutto-energieerzeugung.
Was ist der Unterschied zwischen dezentralen und zentralen Energiespeichern?
Das Konzept gilt als modern und nachhaltig, nicht benötigte Überschüsse können in das Stromnetz eingespeist werden. Im Vergleich zu zentra-len Energiespeichern sind dezentrale Energiespeicher eher klein. Siehe Adiabatische Druckluftspeicher. Engl. „electric double layer capacitor“, ein Doppelschichtkon-densator (siehe Kondensator).
Wie geht es weiter mit den Energiespeicher der Zukunft?
Damit das gelingen kann, müssen die Energiespeicher der Zukunft gleichsam wirtschaftlich, nachhaltig, flexibel, vernetzungsfähig und leistungsstark sein. Die Forschung in diesem Bereich läuft auf Hochtouren. Noch aber fehlt es an marktreifen und wirtschaftlich effizienten Entwicklungen.