Deutsche Energiespeicher-Batteriebox aus Eisen
Elektrische Speicher sind ein zentraler Baustein des Energiesystems. Mit modernsten Geräten und industrienahen Pilotanlagen bietet das »Zentrum für elektrische Energiespeicher« des Fraunhofer ISE eine einzigartige Infrastruktur für ein breites FuE-Dienstleistungsangebot – und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien.
Was ist der Unterschied zwischen einer Lithium-Ionen-Batterie und einer Eisen-Redox-Flow-Batterie?
Die Eisen-Redox-Flow-Batterie ist im Vergleich zur weitverbreiteten Lithium-Ionen-Technologie wesentlich umweltfreundlicher und preisgünstiger und damit unter Nachhaltigkeitsaspekten klar allen anderen Speichertechnologien überlegen.
Wie lange dauert es bis die Batteriespeicher ausgehen?
Müssten die in Deutschland installierten Pump- und Batteriespeicher die Stromversorgung übernehmen, gingen einer theoretischen Rechnung der Bundesnetzagentur zufolge nach weniger als einer halben Stunde die Lichter aus. Nähme man nur die Batteriespeicher, wäre demnach sogar nach 45 Sekunden Schluss.
Was ist eine Eisen-Luft-Batterie?
Im Rahmen des Projektes entsteht eine neuartige Eisen-Luft-Batterie. Sie soll eine Energiedichte von 250 Wh/kg sowie einen Wirkungsgrad von mindestens 60 Prozent besitzen und 500 volle Lade-/Entladezyklen einsatzfähig sein. Um das zu erreichen, realisieren die Forschenden die Batterie als Stack mit Bipolarplatten.
Welche Batterie eignet sich als langfristiger Energiespeicher?
Hier könnte nun das Münchener Startup Volt-Storage ins Spiel kommen. Denn die Ingenieure dort haben eine Eisen-Salz-Batterie entwickelt, die sich gut als langfristiger Energiespeicher eignet. Der neuartige Akku bringt zwei große Vorteile mit sich. Zum einen kommt er ohne kritische Rohstoffe aus.
Was ist eine Eisen-Redox-Flow-Batterie?
Eine Eisen-Redox-Flow-Batterie besteht aus einer Eisen-Anode und einer flüssigen Kathode. Das Elektrolyt der Batterie besteht aus Hydroxiden, die seit langer Zeit bekannt, sicher und leicht zu entsorgen sind, weil sie keine giftigen Chemikalien enthalten – dies im Gegensatz zu Flow-Batterien, die auf Brom, Vanadium oder starken Säuren beruhen.
Wie funktioniert ein Batteriespeicher?
Große Batteriespeicher können die schwankende Versorgung der erneuerbaren Energien abpuffern und das Netz entlasten: Sie speichern den Strom ein, wenn er gerade im Überfluss vorhanden ist, und geben ihn teilweise erst Tage später wieder ab. Sie machen also Strom nutzbar, der sonst verloren ist.