Designspezifikationen für faseroptische Energiespeicher
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert und soll mögliche Einsatzoptionen für Energiespeicher in Produktionssystemen identifizieren, den
Welche Faktoren beeinflussen die Energiespeicher?
Zusätzlich spielen für die Energiespeicher gesetzliche als auch wirtschaftliche Aspekte, die u. a. durch das EEG oder die Preisentwicklung von Erdöl und Erdgas bestimmt werden, eine entscheidende Rolle.
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher ermöglichen die dafür nötige zeitliche Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch. Somit sind die Speichersysteme in der Lage die Nutzbarkeit und Systemverträglichkeit regenerativer Energien deutlich zu verbessern und langfristig eine vollständige Umstellung auf 100 % Erneuerbare Energien zu gewährleisten.
Was sind die Ziele der Wärmespeicher?
Die Schwerpunkte der Wärmespeicher konzentrieren sich auf die Entwicklung und den Einsatz neuer Materialien für PCM und thermochemische Speicher sowie die Optimierung der Speicherdämmung. Weitere Ziele sind die Kostenreduktion und die Systemintegration [Oertel 2008].
Wie hoch ist die Speicherkapazität eines feststoffspeichers?
Der Arbeitstemperaturbereich liegt zwischen 250 - 400 °C. Je nach Betriebsweise kann eine spezifische Speicherkapazität von 20 - 50 kWh/m3 erzielt werden. Feststoffspeicher werden in der Zukunft insbesondere für solarthermische Kraftwerke eine entscheidende Rolle spielen.
Wie hoch ist die Speicherkapazität eines Laufwasserkraftwerkes?
Falls der Betrieb der bestehenden Laufwasserkraftwerke flexibilisiert und eine höhere Aufstauung der Flüsse in Schwachlastzeiten erlaubt werden, könnten auf diese Weise Speicherkapazitäten in einer Höhe von bis zu 827 MWh erreicht werden. Der Einfluss auf den Eingriff der betroffenen Ökosysteme muss jedoch berücksichtigt werden [Mayer 2011].
Was ist der Unterschied zwischen einem Dampfspeicher und einem thermalölspeicher?
Aus diesem Grund sind die Dampfspeicher für den Einsatz als Langzeitspeicher nicht geeignet, da sie kein konstantes Druck- und Temperaturniveau liefern können. Der Thermalölspeicher findet vergleichbar mit dem Wasserspeicher nur zur Überbrückung kurzer Zeiten Anwendung.