Leistungsumwandlungseffizienz bei industriellen und kommerziellen Energiespeichern
Request PDF | Vertrauen und Akzeptanz bei KI-basierten, industriellen Arbeitssystemen | Abstract The use of artificial intelligence has been mainly considered from a technological point of view.
Was ist eine leistungsfähige Wärmedämmung?
Eine leistungsfähige Wärmedämmung zwischen dem Schüttgut und der Behälterinnenwand ist Voraussetzung für die mechanische Stabilität der Behälter. Ausgewählte Schüttgüter und deren spezifische Daten werden ausführlicher in Kapitel 3.2.1 behandelt.
Wie lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver erreichen?
Die gespeicherte Energie ist proportional zum Massenträgheitsmoment und zum Quadrat der Winkelgeschwindigkeit. Demzufolge lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver durch eine Erhöhung der Drehzahl als durch eine Steigerung der Masse erreichen.
Welche Vorteile bietet die Wandlungsfähigkeit?
Durch die Erhöhung der Wandlungsfähigkeit können demnach komplementäre Ziele zur ganzheitlichen Nachhaltigkeit erreicht werden. Neben der frühzeitigen Erkennung und Analyse von Fehlern sowie Ursachen kann die Anzahl von Schlechtteilen durch Reparaturoptionen gesenkt und Rohstoffe in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden.
Welche Faktoren beeinflussen die Energiespeicher?
Zusätzlich spielen für die Energiespeicher gesetzliche als auch wirtschaftliche Aspekte, die u. a. durch das EEG oder die Preisentwicklung von Erdöl und Erdgas bestimmt werden, eine entscheidende Rolle.
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher ermöglichen die dafür nötige zeitliche Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch. Somit sind die Speichersysteme in der Lage die Nutzbarkeit und Systemverträglichkeit regenerativer Energien deutlich zu verbessern und langfristig eine vollständige Umstellung auf 100 % Erneuerbare Energien zu gewährleisten.
Welche Ziele verfolgt Der ForschungsVerbund Erneuerbare Energien?
Weitere Ziele sind die Kostenreduktion und die Systemintegration [Oertel 2008]. Innerhalb Deutschland repräsentiert der ForschungsVerbund Erneuerbare Energien (FVEE) rund 80 % der Forschungskapazität für Erneuerbare Energien in Deutschland und stellt das größte koordinierte Forschungsnetz für Erneuerbare Energien in Europa dar.