Gasspeicher Energiespeicher
2 天之前· Gasspeicher Die Betreiber von Gasspeichern in Europa melden ihre Füllstände täglich an den Gasinfrastrukturverband GIE, der sie in seinem Transparenzportal AGSI veröffentlicht.
Warum sind Gasspeicher so wichtig?
Entsteht im Jahresverlauf eine erhöhte Nachfrage nach Erdgas, wie zum Beispiel in den kälteren Wintermonaten, erfüllen die Gasspeicher die Funktion, genügend Erdgas bereitstellen zu können, um die ganzjährige Erdgasversorgung zu gewährleisten. Vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine war Russland die wichtigste Erdgasbezugsquelle von Deutschland.
Wie hoch ist der gasspeicherstand in Deutschland?
Die Gasflüsse nach Deutschland sind stabil und ausgeglichen. Um die Gasversorgung im Winter 2023/24 zu sichern, war zum 1. Februar ein Speicherfüllstand von mindestens 40 % gesetzlich vorgeschrieben. Dieses Ziel wurde erreicht. Es wird überwiegend ausgespeichert. Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 66,15 %.
Wie geht es weiter mit den Gasspeicher in der EU?
Dazu nahmen die EU-Länder im Juni 2022 im Rat eine Verordnung an, um sicherzustellen, dass die Gasspeicher in der EU vor den kälteren Monaten gefüllt sind und die Speicherkapazitäten in der gesamten Union solidarisch geteilt werden können.
Wie hoch ist der Füllstand der Gasspeicher?
Im Oktober 2022 lag der Füllstand bei 90 %. Im Laufe des Jahres 2023 war der Füllstand deutlich höher als in den Vorjahren. Vor Beginn der kalten Jahreszeit 2023/2024 waren die Gasspeicher in allen EU-Ländern mit Speicheranlagen fast vollständig gefüllt.
Wann werden die Gasspeicher befüllt?
Damit die Speicher im nächsten Winter ausreichend befüllt sind, hat der Bundestag ein Gesetz beschlossen. Demnach müssen die Gasspeicher zum 1. Oktober 2024 zu 85 Prozent und zum 1. November zu 95 Prozent befüllt sein. Das Zwischenziel von 30 Prozent zum 1. Februar 2024 wurde bereits erreicht.
Was ist der Unterschied zwischen Ausspeisung und speicherfüllstand?
Die Grafik zeigt die Entwicklung der Speicherfüllstände im Jahresverlauf in Deutschland. Die Daten werden werktäglich aktualisiert. Das Gas wird in die Speicher eingespeist und aufbewahrt. Von Ausspeisung spricht man, wenn das Gas entnommen und verwendet wird. Die Daten können sich durch Nachmeldungen rückwirkend ändern.