Inspektion von Herstellern von Heimenergiespeichern
20 Solarstromspeicher von 14 Herstellern bewertete die HTW Berlin im Speichertest 2024. Neu in diesem Jahr: 8 Hybridwechselrichter und 8 Batteriespeicher. 16 Speichersystemen wurde eine sehr gute Energieeffizienz attestiert, 3 Geräte überzeugten wegen hoher Umwandlungs- und Stand-by-Verluste nicht. Mitautor der Stromspeicher-Inspektion
Was ist der Stromspeicher-Inspektor?
Um Privatpersonen bei der Suche nach einem passenden und effizienten Heimspeicher zu unterstützen, entwickelte die HTW Berlin im vergangenen Jahr den Stromspeicher-Inspektor. Mit der Web-App können die wichtigsten Effizienzeigenschaften der analysierten Speichersysteme verglichen werden.
Was ist der SPI eines PV-Speichersystems?
Der SPI eines PV-Speichersystems fasst die Effizienzverluste in einer Kennzahl zusammen und macht so verschiedene Speichersysteme vergleichbar. Einen sehr guten SPI erreichten in diesem Jahr 16 der 20 getesteten Systeme.
Wie wird die Gesamteffizienz der PV-Speichersysteme bewertet?
Neben der Umwandlungseffizienz und dem Stand-by -Verbrauch beeinflussen zudem die Reaktionszeit und die Genauigkeit der Regelung die Gesamteffizienz der PV -Speichersysteme maßgeblich. Letztere wird im Rahmen der Stromspeicher-Inspektion mit dem System Performance Index (SPI) in den Leistungsklassen 5 kW und 10 kW bewertet.
Was ist der beste Heimspeicher?
Einen weiteren Bestwert erzielte der AC -gekoppelte Heimspeicher pulse neo 6 mit einem Stand-by-Verbrauch von lediglich 2 W. Im Durchschnitt benötigen die 20 getesteten Modelle im Stand-by-Modus eine Leistung von 13 W. Dagegen bezieht der ineffizienteste Wechselrichter im Test bei entladenem Batteriespeicher beträchtliche 64 W aus dem Stromnetz.