Vereinigter Deutscher Energiespeicherbereich
Nach Berechnungen des Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg benötigt Deutschland bis zum Jahr 2030 insgesamt 100 Gigawattstunden (GWh)
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher, wie z. B. Pumpspeicherkraftwerke, übernehmen in der Strom- und Wärmewende für die überregionale Versorgung seit langem wichtige Funktionen als netzdienliche Regelenergie.
Was bedeutet ein Ausstieg aus der energieversicherung?
Denn ein Ausstieg aus der Energieversorgung auf Basis von Kernenergie und Kohle bedeutet in aller Konsequenz den Einstieg in neue Technologien und den Ausbau alternativer Lösungen.
Was sind die Vorteile von Speichertechnologien?
Damit können sie einen wichtigen Beitrag zur lokalen Versorgungssicherheit, Zuverlässigkeit und nachfrageorientierter Verfügbarkeit von Strom und Wärme leisten. Die Potenziale der verschiedenen Speichertechnologien, die Forschende auf der ganzen Welt derzeit weiterentwickeln, sind vielversprechend.
Was sind die Vorteile von Gasspeicher?
Sie dienen der Bezugsoptimierung bei schwankenden Gaspreisen und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Stabilisierung des Netzes. Darüber hinaus sind sie ein wichtiges und flexibles Instrument zur Sicherstellung der Gasversorgung in Deutschland, da das gespeicherte Erdgas auch Ausfälle kompensieren kann.
Was sind die Funktionen der erneuerbaren Energien?
Funktionen für Verbraucher*innen: Erhöhung Eigenverbrauchsanteile bei Photovoltaikanlagen, Zwischenspeicher für Elektrofahrzeug-Ladesäulen. Bei der Integration der Erneuerbaren Energien übernehmen Speichertechnologien in der Zukunft eine bedeutende Funktion, um die Volatilität zwischen Angebot und Nachfrage auszugleichen.
Warum sind Untergrund-Speicher so wichtig?
Speicherkapazitäten in Deutschland und Europa sind gefragt, gerade mit Blick auf die Transformation der Energielandschaft: auch für die großvolumige Speicherung von Wasserstoff werden Untergrund-Speicher dringend gebraucht. Sie gewährleisten die zukünftige Versorgungssicherheit mit diesem für die Klimaneutralität so wichtigen Energieträger.